14

AMDs OpenCL-Treiber bestätigt Vega 10 & 11 als neue Architekturstufe

Unser (wie immer sehr aufmerksames) Forum hat im OpenCL-Teil des letzten AMD-Treibers Crimson 16.7.2 interessante Eintragungen gefunden, welche zum einen die Existenz der Grafikchips Vega 10 & Vega 11 bestätigen, jene zum anderen aber auch einer neuen Architekturstufe bei AMD zuordnet. Denn im Gegensatz zu Ellesmere (Polaris 10), welcher bei AMD (in diesem Treiber und möglicherweise primär unter der Sicht von OpenCL-Fähigkeiten) als "GFX 8.1" läuft, rangieren Vega 10 & 11 sogar als "GFX 9", sind also recht deutlich von den Polaris-Chips getrennt. Letztere sind für AMD augenscheinlich nur ein eher kleinerer Sprung gegenüber der Vorgänger-Generation, wo die bekannten GCN3-Grafikchips Tonga (Radeon R9 380 Serie) und Fiji (Radeon R9 Nano & Fury Serie) als "GFX 8" laufen:

SI TAHITI
CI/GFX7 MILOS, KRYPTOS, HAWAII, NEVIS, PENNAR, BONAIRE, KABINI
VI/GFX8 ICELAND, TONGA, CARRIZO, BERMUDA, RACERX, FIJI
GFX81 AMUR, STONEY, ELLESMERE, DERECHO
GFX9 GREENLAND, RAVEN1X, VEGA10, VEGA11

Nicht alle Notierungen in diesem Treiber-Eintrag sind dabei wirklich schon erklärbar. Beispielsweise wird das Greenland-Projekt, welches man im Vega-10-Chip regelrecht aufgegangen vermutet hatte, nun doch wieder extra notiert. Sicherlich wird AMD neben Vega 10 & 11 nunmehr Greenland nicht noch extra auflegen – aber es darf hiermit die Frage gestellt werden, ob diese frühere Auslegung noch korrekt ist und man die bekannten Daten zum Greenland-Chip wirklich 1:1 auf Vega 10 übertragen kann. Mangels besserer Daten wird man dies in Zukunft wohl vorerst genauso handhaben, aber zumindest muß das ganze nun unter großen Vorbehalt gestellt werden – AMD könnte das ursprüngliche Greenland-Projekt tatsächlich nicht zu Ende geführt haben und bei Vega 10 dann auch wirklich mit neuer Konzeption und daher abweichender Anzahl an Hardware-Einheiten herangegangen sein.

Daneben ergibt sich mit diesem OpenCL-Treiber auch eine gewisse Releaseabfolge, denn Vega 10 wurde wohl schon in früheren Treibern notiert, Vega 11 hingegen erstmalig. Unabhängig der Frage, ob man die früheren Hardware-Informationen zu Greenland nun mit Vega 10 gleichsetzen kann oder nicht, sollte Vega 10 damit der kleinere und zuerst erscheinende Chip sein, Vega 11 hingegen der größere und später erscheinende Chip. Bei dieser Aufteilung würde Vega 10 damit in Konkurrenz zu nVidias GP104-Chip gehen, Vega 11 hingegen in Konkurrenz zu nVidias GP102-Chip auf dem Gaming-Markt sowie in Konkurrenz zu nVidias GP100-Chip auf dem HPC-Markt – so wie auch schon bei unserer letzten Grafikchip-Roadmap notiert.

Und letztlich findet hiermit auch eine gewisse Einordnung der integrierten Grafiklösungen in den verschiedenen AMD-APUs statt: Erstaunlicherweise wird dabei die APU "Stoney Ridge", welche eigentlich ja nur eine Zweikern-Ausführung von Carrizo darstellt, der aktuellen Architekturstufe "GFX81" zugeordnet, also auf Augenhöhe mit dem Polaris-10-Chip "Ellesmere". Viel interessanter ist allerdings, das die kommende Zen-basierte APU "Raven Ridge" mittels der Architekturstufe "GFX9" dann gleich zu Vega 10 & 11 sein soll, also in dieser Frage sogar über den aktuellen Polaris-Grafikchips steht. Andererseits war AMD bei seinen integrierten Grafiklösungen immer schon sehr fortschrittlich und hat hierbei oftmals sehr frühzeitig Neuentwicklungen der Grafikchip-Abteilung adaptiert – einer der Vorteile, wenn man als Kombi-Anbieter von CPUs, APUs und GPUs auftritt.