4

Weitere AMD-Roadmap zeigt langfristige Grafik-Entwicklung bis zum Jahr 2020

Aus dem Forum der PC Games Hardware kommt eine weitere (angebliche) AMD-Roadmap für den Bereich Grafikchips & APUs. Jene Roadmap reicht immerhin vom Jahr 2013 bis zum Jahr 2020, geht deswegen auch weniger ins Detail, sondern zeigt nur die eher großen Entwicklungssprünge an. Interessanterweise soll die Roadmap angeblich von WCCF Tech kommen, im PCGH-Forumseintrag sind die AMD-Folien jedoch in viel besserer Qualität verlinkt als bei dieser Quelle. Die Glaubwürdigkeit dieser angeblichen AMD-Unterlagen kann natürlich derzeit nicht verifiziert werden, allerdings versprechen die Roadmaps auch nirgendwo unglaubwürdige Dinge.

Laut der Roadmap kommt für die Jahre 2016 und 2018 jeweils eine neue Grafik-Technologie, welche in neuen Grafikchip-Serien und neuen APUs resultieren soll. Die 2016er Grafiktechnologie stellt dabei augenscheinlich die Arctic-Islands-Generation der Radeon R400 Serie in der 14nm-Fertigung dar, die 2018er Grafiktechnologie dürfte dann wahrscheinlich für die 10nm-Fertigung gedacht sein. Der Fiji-Chip der kommenden Pirate-Islands-Generation aka der Radeon R300 Serie wurde nicht eingetragen und dürfte daher bei AMD eher nur den Status einer Übergangslösung haben als denn einer gänzlich neuen Chipgeneration – wie auch aller Vermutung nach große Teile der Radeon R300 Serie schlicht auf Rebrandings basieren.

AMD Grafikchips & APUs Roadmap 2013-2020, Teil 1
AMD Grafikchips & APUs Roadmap 2013-2020, Teil 1
AMD Grafikchips & APUs Roadmap 2013-2020, Teil 2
AMD Grafikchips & APUs Roadmap 2013-2020, Teil 2

Der zweite Teil der Roadmap widmet sich (leider allerdings ohne konkrete Jahresangaben) der Entwicklung von HPC-APUs, wie es auch frühere Leaks schon vermuten lassen haben. So will AMD aus der nächsten Grafik-Technologie sowie der nächsten CPU-Technologie eine solche HPC-APU basteln – terminlich wird jene allerdings nur knapp vor der übernächsten Technologiestufe eingezeichnet, was auf das Jahr 2017 hinauslaufen sollte. Das sich AMD hierbei sowohl auf Server-CPUs als auf FirePro-Grafikkarten als Ausgangsbasis stützt, zeigt aber schon an, wofür diese HPC-APUs gedacht sind – eben nicht für Gaming-Bedürfnisse, sondern für das professionelle Segment.

Nachtrag vom 5. Mai 2015

Kleines, aber wichtiges Update: Laut unserem Forum wurden diese Folien auf einer offiziellen AMD-Präsentation gezeigt, sind also trotz Rechtschreibfehler echt. Und natürlich ist es korrekt, wenn man anmerkt, daß diese Folien wenig konkretes von sich geben – aber es ist eben nur ein langfristiger Ausblick und da muß man letztlich nebulös bleiben, weil alles offiziell gesagte liegt heutzutage nun einmal auf der Goldwaage der Analysten, womit AMD schlechte Erfahrungen hat (Investoren-Klage wegen angeblich zu hochgejubelter Llano-Absatzpläne). Daß man zwei Jahre nach der Arctic-Islands-Generation eine weitere echte neue Grafikchip-Generation (wahrscheinlich in der 10nm-Fertigung) auflegen will und daß AMD tatsächlich eine HPC-APU ungefähr im Jahr 2017 herausbringen will, aber jene eben für professionelle Bedürfnisse und nicht für den Gaming-Einsatz gedacht ist, sind dennoch aus der Roadmap entnehmbare bemerkenswerte Ecksteine der mittelfristigen AMD-Zukunft.