25

AMDs Radeon HD 7990 verzögert sich auf August bis September

Die chinesische Ausgabe der VR-Zone (maschinelle Übersetzung ins Englische) vermeldet eine weitere Verzögerung bei AMDs DualChip-Projekt Radeon HD 7990: Wenn alles gut verläuft, wird die Karte "vielleicht sogar noch vor September erscheinen" – was weit abweichend von den ursprünglichen Release-Absichten im Februar wäre, welche später auf den Juli korrigiert wurden. Weitere neue Informationen zur Radeon HD 7990 gibt es derzeit nicht, aber gemäß früherer Hochrechnungen dürfte es faktisch ausreichend sein, wenn AMD "nur" die Taktraten der Radeon HD 7970 "GHz Edition" auf die Radeon HD 7990 transferiert, um damit durchgehend vor der GeForce GTX 690 herauszukommen.

AMD nVidia
Chip Ausfertigung Name Release Name Release
HighEnd
AMD: R1000/Tahiti
nVidia: GK104
DualChip Radeon HD 7990 August/September GeForce GTX 690
1. Variante Radeon HD 7970 "GHz Edition" GeForce GTX 680
2. Variante Radeon HD 7970 GeForce GTX 670
3. Variante Radeon HD 7950 GeForce GTX 670 SE (?) Q3
4. Variante Radeon HD 7930 Q3 (?) GeForce GTX 660 Ti Q3
Performance
AMD: Pitcairn
nVidia: GK106
1. Variante Radeon HD 7870 GeForce GTX 660 Anfang September
2. Variante Radeon HD 7850 GeForce GTS 650 Ti Q3 (?)
3. Variante Radeon HD 7830 (?) Q4 (?) anscheinend nicht geplant
Mainstream
AMD: Cape Verde
nVidia: GK107
1. Variante Radeon HD 7770 v2 August GeForce GTS 650 (?) August (?)
2. Variante Radeon HD 7770 v1 GeForce GT 640
3. Variante Radeon HD 7750 v2 August anscheinend nicht geplant
4. Variante Radeon HD 7750 v1 anscheinend nicht geplant

Mit der (weiteren) Verzögerung der Radeon HD 7990 verstreicht damit wohl ein weiterer Monat ohne 28nm-Neuvorstellung – obwohl das 28nm-Portfolio ja gerade bei nVidia noch weit davon entfernt ist, vollständig zu sein. Unter Nichtberücksichtigung der (sowieso noch nicht verfügbaren) Radeon HD 7970 "GHz Edition" hat es sogar seit Mitte Mai (GeForce GTX 670) keinen 28nm-Launch mehr gegeben – der anfängliche Schwung der 28nm-Generation mit vielen Launches im Zeitraum Januar bis Mai 2012 ist derzeit ein wenig zum Erliegen gekommen. Dabei fehlen – wie gerade eben erst festgestellt – ganz dringend die nVidia-Modelle zwischen 100 bis 250 Euro, um in diesem Preisbereich endlich einmal einen Konkurrenzkampf der 28nm-Lösungen und damit eine gewisse Marktbewegung auslösen zu können.