19

AMDs Trinity-Nachfolger "Kaveri" kommt nun doch im Sockel FM2

Die chinesische VR-Zone (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) zeigt eine AMD APU-Roadmap mit den bekannten Größen Llano (2011) und Trinity (2012), welche ebenfalls bereits Platz für den Trinity-Nachfolger "Kaveri" enthält – selbst wenn AMD jenen in dieser Roadmap nicht beim Namen nennen wollte. Interessant ist, daß "Kaveri" nun doch und entgegen einer früheren Meldung nicht im zum von Trinity abweichenden Sockel FM2+ antreten wird, sondern weiterhin im Sockel FM2 der Trinity-Prozessoren samt derselben Mainboard-Chipsätze A55, A75 und A85X.

Hier dürfte vermutlich die lange Verzögerung von Trinity auf dem Desktop mit hineinspielen, in deren Folge augenscheinlich etwas am Prozessoren-Sockel FM2 verändert wurde (weil sowohl die Desktop-Prozessoren als auch seit Frühjahr spruchreife FM2-Mainboards zurückgezogen wurden) – ein Punkt, welcher im Mobile-Bereich aufgrund der dort abweichenden Sockel nicht relevant ist, womit Trinity eben schon monatelang für den Mobile-Bereich verfügbar ist. So wie es aussieht, hat man wohl schlicht die für Kaveri am Prozessorensockel geplanten Änderungen nun gleich bei den Desktop-Modellen von Trinity vorgenommen, ist ergo der früher prognostizierte Sockel FM2+ nicht mehr notwendig und ergibt sich wahrscheinlich eine Sockel- und Mainboard-Kompatibilität zwischen Trinity und Kaveri.

2011 2012 2013 2014 2015
AMD LowEnd Bobcat
Sockel FT1
Bobcat
Sockel FT1
Kabini
Sockel FT2
? ?
AMD Mainstream Llano
Sockel FM1
Trinity
Sockel FM2
Kaveri
Sockel FM2
? ?
AMD Enthusiast Bulldozer
Sockel AM3+
Piledriver
Sockel AM3+
Steamroller
Sockel ?
- Excavator
Sockel ?
Intel Mainstream Sandy Bridge
Sockel 1155
Ivy Bridge
Sockel 1155
Haswell
Sockel 1150
Broadwell
Sockel ?
Sky Lake
Sockel ?
Intel Enthusiast Sandy Bridge E
Sockel 2011
Ivy Bridge E
Sockel 2011
? ? ?
Intels LowEnd-Linie in Form der Atom-Prozessoren ist hier nicht mit erfasst, da es die Atom-Prozessoren generell nicht gesockelt gibt, sondern diese immer fest verlötet werden und somit nicht austauschbar sind.