13

DDR4-Speicher bereits im Jahr 2013 bei Intels Haswell-Architektur?

Bezüglich dem Auftauchen von DDR4-Speicher gibt es derzeit sehr widersprüchliche Informationen: Zum einen gibt es nahezu keine Meldung seitens der CPU-Entwickler, daß diese ein DDR4-Speicherinterface in ihre Prozessoren integrieren wollten – bis auf die kürzliche Meldung zu Haswell EX, welcher im Jahr 2014 tatsächlich mit DDR4-Support erscheinen soll. Da es sich hierbei allerdings um Prozessoren für HighEnd-Server mit gleich 60 Rechenkernen pro Mainboard handelt, ist dies kein Hinweis auf ein baldiges Auftauchen von DDR4-Speicher im Mainstream-Markt – bzw. vielmehr sogar eine Meldung, welche eher dagegen spricht: Denn wenn Intel DDR4 erst im Jahr 2014 nur bei wirklich Bandbreite-hungrigen HighEnd-Servern einsetzt, dann ist zumindest zum selben Zeitpunkt noch kein wirklicher Bedarf an DDR4 im Mainstream-Markt der Consumer-Prozessoren zu sehen. Wir hatten bisher jedenfalls DDR4 für Consumer-Prozessoren auf Basis dieser Informationen auf "nicht vor das Jahr 2015" festgesetzt.

Dagegen sprechen jedoch die Meldungen diverser Speicherchip-Hersteller, welche bei DDR4 derzeit auf die Zielgerade biegen und auch die Meinungen von Analysten, welche DDR4 wesentlich früher im Mainstream-Markt sehen. Die VR-Zone hat diesbezüglich eine Folie seitens der Analysten von iSuppli ausgegraben, welche bereits im Jahr 2014 einen Marktanteil von 23 Prozent für DDR4-Speicher sehen – dies dürfte wohl nur erreichbar sein, wenn eine neue CPU-Generation von Intel durchgehend auf diese Speichersorte setzt. Im Jahr 2014 steht bei Intel der Haswell-Refresh "Broadwell" in der 14nm-Fertigung an, regulär im selben Sockel 1150 antretend wie die Haswell-Prozessoren. Da iSuppli für das Jahr 2013 sogar schon ein paar kleine Prozentpunkte Marktanteil für DDR4-Speicher einzeichnen, ist noch nicht einmal auszuschließen, daß selbst Haswell DDR4-Support bieten wird – obwohl das (bisherige) Haswell-Blockdiagramm eigentlich klar von einem reinen DDR3-Support spricht.

Damit stellt sich die Frage, ob iSuppli hier einfach mehr wissen und daher "Broadwell" oder/und "Haswell" schon mit DDR4-Fähigkeit gleichsetzen können. Andererseits haben Analysten in der Vergangenheit durchaus schon einmal mit gewissem technischen Unwissen geglänzt – wie dem Punkt, daß der Support einer neuen Speichertechnologie im PC-Bereich heutzutage eben CPU-Sache ist und damit nicht einfach mittels neuer Mainboards innerhalb weniger Wochen aus dem Hut gezaubert werden kann. Insofern bestätigt diese Prognose weder das Vorhandensein eines DDR-Supports bei Broadwell/Haswell noch läßt sich derzeit das Gegenteil belegen – das ganze ist als Hinweis auf die Möglichkeit zu verstehen, mehr ist derzeit nicht aus dieser "Information" herauszuholen. Es erscheint jedenfalls nicht als unmöglich, daß Intel DDR4-Speicher selbst schon bei Haswell unterstützt – im Sinne eines langsamen Übergangs wäre es sogar regelrecht sinnvoll, das Thema mit Haswell im Jahr 2013 langsam anzutesten und dann mit Broadwell im Jahr 2014 richtig in den Mainstream-Markt zu führen.