25

Die Performance integrierter Grafiklösungen unter Diablo III

Nach den Ausführungen zur Performance von Desktop-Grafikkarten unter Diablo III sowie zur Performance von mobilen Grafiklösungen unter Diablo III wollen wir uns letztendlich auch noch der Performance integrierter Beschleuniger unter diesem Spiel widmen – da jenes zum einen Hardware-freundlich genug ist, um es auch (teilweise) mit integrierten Beschleunigern betreiben zu können und da zum anderen der Suchtfaktor natürlich auch groß genug ist, um es mit jeder verfügbaren Plattform versuchen zu wollen. Ausgangspunkt dieser Betrachtungen waren erst einmal die Benchmarks des TechSpots, welche glücklicherweise auch auch paar Zahlen zu Llano-Grafiklösungen beinhalten (einfach pur von den Werten der normalen Grafiklösungen herunterzurechnen wäre schließlich in diesem Fall aufgrund der vielen Seiteneffekten bei integrierten Beschleunigern höchst riskant), angereichert mit den Werten der ComputerBase und vor allem von Tom's Hardware, welche ähnliche Zahlen bieten.

Ein weiterer Ausgangspunkt für diese Betrachtungen sind die Auflistungen zur Performance-Einordnung integrierter Desktop-Grafiklösungen sowie zur Performance-Einordnung integrierter Mobile-Grafiklösungen, welche Aufschluß über die Performanceunterschiede zwischen den derzeit aktuellen integrierten Grafiklösungen von AMD und Intel geben. Ausgehend von diesen Daten und den vorhandenen wenigen Benchmarks läßt sich erst einmal sagen, daß nur die allerschnellsten integrierten Grafiklösungen aus AMDs Llano- und Trinity-Portfolio unter der maximalen Bildqualität des Spiels auf (scheinbar) spielbare Frameraten von 37 fps (Radeon HD 6550D @ 1680x1050) bzw. 30 fps (Radeon HD 6550D @ 1920x1200) kommen – mit dem Problem nur, daß das Spiel auf unter 40 fps gemäß allgemeiner Einschätzung nicht wirklich gut spielbar ist, da trotz im Durchschnitt 40 fps die Framerate oftmals in einen unschönen Bereich absackt. So oder so wird man also Zugeständnisse an die Bildqualität machen müssen – für die kleineren integrierten Grafiklösungen sowieso.

Demzufolge – und gerade weil man unter Diablo III ja eher hohe Frameraten anstreben sollte – werden die nachfolgenden Aufstellungen sich (erst einmal) auf die Low-Bildqualität von Diablo III konzentrieren. Dies kommt vor allem auch den Intel-Grafiklösungen zu gute, welche – egal der Auflösungen – unter der Max-Qualität des Spiels gar nicht mitkommen und selbst unter mittleren Bildqualitätssettings Schwierigkeiten mit der 25-fps-Grenze haben. Da für die Intel-Grafiklösungen leider kaum Benchmarks (aus dedizierten Artikeln) unter der LowQualität zur Verfügung stehen, haben wir uns in dieser Frage auf die (allerdings leider nur in 1024x768 aufgenommenen) Benchmarks von Notebookcheck verlassen. Wie in der Meldung zur Performance mobiler Grafiklösungen unter Diablo III wäre aber auch hier in jedem Fall ein dicker Spielraum von plus/minus 15 Prozent einzukalkulieren, da nicht in jedem Fall Benchmarks vorlagen und die meisten Einordnungen daher schlicht hochgerechnet werden mussten.

Diablo III – 1280x720 LowQuality
Llano Mobile Llano Desktop Trinity Mobile Trinity Desktop Intel
zu langsam 2000
2500
20-24 fps
25-29 fps 3000
30-39 fps 6480G 6410D 7520G
40-49 fps 6520G 7640G 7480D 4000
ab 50 fps 6620G 6530D
6550D
7660G 7540D
7560D
7660D
Diablo III – 1680x1050 LowQuality
Llano Mobile Llano Desktop Trinity Mobile Trinity Desktop Intel
zu langsam 6480G 6410D/443MHz 2000
2500
20-24 fps 6410D/600MHz 7520G 3000
25-29 fps 6520G 7640G 7480D
30-39 fps 6620G 6530D
6550D
7660G 7540D
7560D
4000
40-49 fps 7660D
ab 50 fps

Nichtsdestotrotz läßt sich die Aussage aufstellen, daß AMDs integrierte Grafiklösungen – nicht unerwartet – hier viel besser wegkommen als Intels integrierte Grafiklösungen, welche bis auf die HD Graphics 4000 nirgendwo wirklich spielbare Frameraten selbst unter der LowQualität des Spiels erreichen. Um mit den kleineren Intel-Beschleunigern Diablo III ordentlich betreiben zu können, wird man wohl die Auflösung noch weiter absenken müssen – auf 1024x768 dürften wohl auch HD Graphics 2000, 2500 und 3000 halbwegs mitkommen, ohne jedoch all zu schnell die eigentlich relevante Grenze von 40 fps zu durchbrechen. Ein Gerät mit integrierter AMD-Grafiklösung ist hier weit besser aufgestellt – wobei die Performance-Bandbreite der AMD-Grafiklösungen auch viel weiter geht, es also auch hier durchaus langsame Modelle gibt. Mit den schnelleren AMD-Grafiklösungen ist Diablo III jedoch mit guten Frameraten spielbar, so lange man es nicht mit der Auflösung übertreibt – auf 1920x1080 erzielt selbst das Top-Modell Radeon HD 7660D keine 40 fps mehr.

Nachtrag vom 26. Juni 2012

Zur Untermauerung der These, daß die Intel-Grafiklösungen (derzeit) unter Diablo IIII (vielleicht gibt es diesbezüglich ja noch einmal eine Treiber-Verbesserung durch Intel) überhaupt nicht gut mitkommen, sei nachfolgende Aufstellung unter 1680x1050 HighQuality gedacht: Hier ist sehr gut zu sehen, daß beim Anziehen der Bildqualitäts-Effekte die Intel-Grafiklösungen allesamt überdeutlich einbrechen, während dies für die schnelleren AMD-Beschleuniger eine durchaus lösbare Aufgabe darstellt. Für die schnelleren AMD-Beschleuniger wird im übrigen für Diablo III ganz allgemein eine mittlere bis hohe Bildqualität (eine reduzierte Schattenqualität ist wichtig und bringt viel) empfohlen, die niedrige Bildqualität bringt dann kaum noch einen Performance-Zuwachs auf diesen Beschleunigern. In der Summe haben die integrierten AMD-Beschleuniger gegenüber den integrierten Intel-Beschleunigern unter Diablo III also nicht nur einen Frameraten-Vorteil, sondern auch einen Bildqualitäts-Vorteil anzubieten. Die ganz guten Frameraten oberhalb von 50 fps sind aber auch für die integrierten AMD-Beschleuniger nicht zu erreichen – jedenfalls nicht auf einer vernünftigen Bildqualität samt nativer Auflösung.

Diablo III – 1680x1050 HighQuality
Llano Mobile Llano Desktop Trinity Mobile Trinity Desktop Intel
zu langsam 6480G 6410D 7520G 7480D 2000
2500
3000
4000
20-24 fps 6520G 7640G
25-29 fps 6620G 6530D 7540D
30-39 fps 6550D 7660G 7560D
40-49 fps 7660D
ab 50 fps