12

Gerüchteküche: AMDs Navi im Jahr 2019 nur mit einem Midrange-Grafikchip

Laut neuen Gerüchten seitens Fudzilla sollte man sich von AMDs Navi-Serie nicht all zu viel versprechen: Trotz der 7nm-Fertigung soll hierbei nur ein ideeler Nachfolger der Radeon RX 580 auf der (groben) Performance-Höhe einer GeForce GTX 1080 herauskommen. Zudem soll die Navi-Linie inzwischen auf nur noch einen Grafikchip zusammengekürzt wurden sein – ursprünglich standen in AMDs Plänen allerdings mal zwei Navi-GPUs in Form von "Navi 10" und "Navi 11", zuzüglich einer Dual-GPU-Variante von Navi 10 (letztere dürfte natürlich nicht mehr erscheinen). Das ganze ist ein ziemlicher Schocker, denn damit würde AMD nicht nur das Enthusiasten-, sondern auch das HighEnd-Segment (formal) unbesetzt lassen – im Jahr 2019 sollte schließlich das Performance-Niveau einer GeForce GTX 1080 nur noch für eine Midrange-Einordnung langen. Auf den ersten Blick macht dieses Gerücht daher wenig Sinn – denn gerade wenn AMD einen Navi-Chip für den Midrange-Bereich hinbekommt, sollte es doch ein leichtes sein, auch wenigstens einen zweiten Chip für den HighEnd-Bereich aufzulegen.

2017 2018 2019 (alt) 2019 (neu)
HPC - Vega 20 Vega 20 Vega 20
HighEnd Vega 10 Vega 10 Navi 10 -
Midrange Polaris 10 Polaris 10 Navi 11 Navi
Mainstream Polaris 11 Polaris 11 ? ?
LowCost Polaris 12 Polaris 12 ? ?
Die Angaben dieser Tabelle zu kommenden Grafikchips sind logischerweise rein spekulativ.

Als schwere Hürde könnten sich hierbei allerdings die Limitationen der GCN-Architektur erweisen: Eventuell ist es weit schwieriger als gedacht, jene zum umgehen – und wenn dies nicht klappt, wäre AMD auf maximal 4096 Shader-Einheiten gefangen, was derzeit nur fürs HighEnd-Niveau reicht und perspektisch im Jahr 2019 dann wie gesagt nur noch für ein (besseres) Midrange-Niveau reicht. Die 7nm-Fertigung samt höherer Taktraten und eventuell das Nachreichen der bei Vega bislang nicht funktionierenden Features würden hieran wohl auch nichts mehr entscheidendes verändern – aber Fudzilla gehen ja sowieso von einem eher kleinerem Ansatz aus, sprich einem echten Midrange-Chip des Jahres 2019. Dies würde natürlich die Chance darauf erhöhen, das Vega 20 dann doch noch zu Gaming-Ehren kommt – denn ehe man gar nichts oberhalb des Midrange-Segment bietet, dann kann auch auch (mittels Vega 20) einen sowieso schon existierenden Grafikchip hierfür ansetzen, egal ob jener eher für professionelle Bedürfnisse entworfen wurde.

Insgesamt macht diese Strategie jedoch nur Sinn, wenn man den größeren Navi-Chip zugunsten einem besseren Nachfolger verwirft, welcher dann terminlich nicht all zu weit entfernt sein sollte. Sprich: Eventuell schichtet AMD auch schlicht nur Ressourcen um – weg von der komplizierten Umgehung der GCN-Limitationen hin zur einer nachfolgenden, grundsätzlich neuen Grafikchip-Architektur nach GCN. Für diese Zielsetzung würde es dann durchaus denkbar sein, im Jahr 2019 nochmals nur kleine Brötchen zu backen, um dann im Jahr 2020 mit etwas von der Architektur her klar besserem in der dann ausgereiften 7nm-Fertigung angreifen zu können. AMDs offizielle Langzeit-Roadmap im Grafikchip-Bereich würde von diesen Umwälzungen im übrigen nicht tangiert, jene war und ist in diesen Fragen nicht besonders spezifisch – kündigt aber in jedem Fall bereits eine "Next-Gen" Architektur in der 7nm-Fertigung im Jahr 2020 an. Da die GCN-Architektur inzwischen als ausgereizt gilt, erwartet man hiervon allgemein einen echten neuen Grafikarchitektur-Ansatz bei AMD.

All die Details zu einzelnen Navi-Chips und deren Performance-Zielsetzung sind dagegen derzeit nur Spekulation – und wenn man diesbezüglich allein nur auf die letzten Tage und dort die Radeon RX 500X Serie zurückblickt, kann man sich hierbei bekannterweise maßgeblich irren. Selbst auf das initiale Gerücht seitens Fudzilla sollte man nicht zu viel setzen: Jenes könnte gänzlich Nonsens sein, es könnte genauso gut auch nur einen kleinen wahren Kern haben, welcher derzeit aber völlig falsch transportiert bzw. interpretiert wird. Wie "gut" speziell Fudzilla beim Auslegen von klar daliegenden Informationen ist, kann man unter anderem an deren Meldung über (angebliche) Ryzen-5-Prozessoren ermessen: Die ganze Fudzilla-Meldung nennt ganze 6mal den Wortlaut "Ryzen 5" – und kein einziges Mal das in der originalen Quellen alleinig genannte "Zen 5". Es braucht also einfach weitere Informationen, um ein klares Zukunftsbild zu AMDs Grafikchip-Entwicklung aufzuzeigen. Einzig allein die bisherige Gewißheit, das AMD im Jahr 2019 mit den 7nm-Chips Navi 10 & 11 antreten wird, ist somit augenscheinlich in Frage gestellt.

Nachtrag vom 12. April 2018

In der Frage von AMDs Navi und dem Gerücht über angeblich nur einen Midrange-Grafikchip unter dem Navi-Siegel merkt unser Forum den durchaus relevanten Punkt an, das alle früheren AMD-Roadmaps der Navi-Generation immer das Feature der "Skalierbarkeit" zugesprochen haben – und das man darunter durchaus auch ein MultiChip-Projekt verstehen könnte. So gesehen würde ein einziger Navi-Chip dann sogar viel mehr Sinn ergeben – als Basis für weitere Lösungen für das HighEnd-Segment (zwei Navi-Chips zusammenarbeitend) bzw. das Enthusiasten-Segment (3-4 Navi-Chips zusammenarbeitend). Dieser Ansatz ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen, allerdings meinte AMD mit diesen Roadmap-Einträgen wohl eher die Problematik der Limitationen der GCN-Architektur, was zum Zeitpunkt der ersten Roadmaps mit Navi-Nennung von außen einfach nur schwer zu erkennen war. Gleichfalls würde sich der MultiChip-Ansatz mit der Darstellung seitens Fudzilla beißen, das AMD bei Navi nur im Midrange/Performance-Segment zu gange wäre – ein MultiChip-Ansatz wäre je gerade dafür gedacht, viele verschiedene Performance-Segmente zu erreichen.

Den größten Störstein zu dieser These bildet aber immer noch, das diesbezüglich der technologische Durchbruch fehlt: Noch ist keine Möglichkeit gefunden, heute übliche Rasterizer-Grafik mit annehmbarer Effizienz auf mehrere Grafikchips zu verteilen. Die früher für SLI & CrossFire eingesetzten Methoden sind zumeist ineffizient oder beißen sich mit neuartigen Grafikeffekten, sind also heuer nicht mehr geeignet. Wirklich einsetzbar wäre ein MultiChip-Ansatz aus heutiger Sicht nur, sofern die Grafikchips für das Spiel vollkommen unsichtbar als virtuell nur ein Grafikchip zusammenarbeiten könnten. Auf Treiber-Ebene ist dies sicherlich realisierbar – aber um das ganze performant hinzubekommen, sind höchstwahrscheinlich große Interfaces der einzelnen Grafikchips untereinander vonnöten, was dann deren Kostenfaktor nach oben treibt. Sicherlich forscht man an so etwas – aber man forscht daran eigentlich auch schon seit den letzten 10 Jahren, bislang ist nichts beachtbares hierbei herausgekommen. Wenn AMD nun einfach so (fast) aus dem Nichts dieses Problem bei Navi gelöst hätte, wäre doch einigermaßen überraschend. Eher wahrscheinlich ist, das der Multichip-Ansatz erst dann realisiert wird, wenn entweder die zu langsamen Fortschritte bei der Chipfertigung keine andere Möglichkeit mehr offenlassen – oder aber wenn sich (die sehr gut MultiChip-geeignete) RayTracing-Grafik derart durchgesetzt hat, das man auf performante Rasterizer-Grafik verzichten kann.