5

Intel bringt mit Cannonlake Achtkerner ins normale Consumer-Portfolio

The Motley Fool haben ein Linkedin-Profil ausgegraben, welches von der Arbeit an "Intel Cannonlake SoCs integrated 4/6/8 cores" spricht – und damit einen deutlichen Hinweis darauf liefert, daß Intel mit der Mitte 2017 antretenden Cannonlake-Architektur erstmals Achtkern-Prozessoren im "normalen" Consumer-Portfolio anbieten will (die Nenung eines "SoCs" schließt Server-Modelle automatisch aus). Zwar gibt es Intel-Achtkerner bereits bei Intels E-Architekturen, aber jene benötigen eine abweichende Plattform und zumindest die Spitzenmodelle haben keinen für den normalen Anwender gängigen Preispunkt. Im normalen Consumer-Portfolio bietet Intel hingegen seit einigen Generationen maximal Vierkerner an – mit Cannonlake könnte dann endlich der lang erwartete Sprung nach vorn kommen.

Interessant ist dabei, daß die Quelle von "Vier-, Sechs- und Achtkernern" sprich – also die eher unbedeutende Zwischenform des Sechskerners explizit erwähnt, dafür aber den immer noch wichtigen Zweikerner komplett außen vor läßt. Dies kann man eventuell als Hinweis darauf deuten, daß die kleinste Bauform von Cannonlake wirklich gleich vier Rechenkerne hat – dann wäre der Sprung dieser Intel-Architektur sogar noch größer. Technologisch ist dies wohl problemlos machbar, ein CPU-Rechenkern erreicht schon in der 14nm-Fertigung nur noch eine Größe von ca. 10mm², unter der 10nm-Fertigung von Cannonlake wird es dann nochmals kleiner. Im Gegenzug dürfte es kaum noch Sinn machen, ohne eine neue Speicheranbindung noch größere integrierte Grafikeinheiten zu verbauen – und daß HBM oder HMC bereits 2017 für den Einsatz auf PC-Prozessoren bereitstehen, wäre zu bezweifeln.

LowCost normales Portfolio XE-Modelle E-Architekturen
Core 2 Einkerner Zwei- und Vierkerner Vierkerner -
Nehalem Zweikerner Zwei- und Vierkerner Vier- und Sechskerner -
Sandy & Ivy Bridge Zweikerner Zwei- und Vierkerner - Vier- und Sechskerner
Haswell & Broadwell Zweikerner Zwei- und Vierkerner - Sechs- und Achtkerner
Skylake & Kaby Lake Zweikerner Zwei- und Vierkerner - Sechs- und Achtkerner
Cannonlake ? Vier-, Sechs- und Achtkerner - ?

Bei diesem Schritt Intels könnte es sich durchaus auch um eine Reaktion auf AMDs Zen-Architektur handeln, mittels welcher AMD aller Voraussicht nach genau in diese Lücke im Intel-Portfolio vorstoßen wollte: Bezahlbare Achtkerner. AMD wird zwar früher dran sein (Ende 2016) und hier bei gutem Gelingen sicherlich einige Lorbeeren einheimsen – Intel wird diese Lücke aber womöglich schon ein halbes Jahr später schließen. Fast scheint es so, als hätte Intel hier wirklich nur darauf gewartet, daß der Wettbewerb sich mal wirklich regt, um diese technisch sicherlich problemlos zu realisierende Angelegenheit endlich anzugehen.

Am Ende könnte die Situation entstehen, daß im PC-Markt ab Mitte 2017 die Vierkerner die kleinste "normale" Größe sind und man für einen höheren Leistungsbedarf zu bezahlbaren Sechs- und Achtkernern greifen kann – seitens beider CPU-Entwickler. Die Software-Entwickler werden wir üblich einige Zeit benötigen, um sich auf diese Situation einzustellen (man denke an die Zeit der allerersten Zweikerner zurück), letztendlich aber die neuen Möglichkeiten dankend annehmen – derzeit wird die echte Ausnutzung von Vierkern-Prozessoren noch sehr häufig schlicht von dem Punkt verhindert, daß die Masse der verkauften PCs & Notebooks immer noch Zweikernern sind (selbst auf Steam gibt es nur ein grobes 1:1-Verhältnis zwischen Zwei- und Vierkernern). AMDs Zen und Intels Cannonlake werden dieses lange eingefahrene Schema dann hoffentlich endlich aufbrechen.

Nachtrag vom 5. Oktober 2015

Zu dieser Meldung zu den Cannonlake-Achtkernern gibt es auch noch eine andere, abweichende Auslegung, auf welche unser Forum hinweist: Intel könnte die genannten 4/6/8-Kern-SoCs auch für den Xeon-D verwenden – eine Mini-Server-Ausführung, welche Intel ab der Broadwell-Generation erstmals mit seinen ernsthaften PC-Prozessoren bestückt hat (vorher nur mit Atom-Abkömmlingen). Diese Xeon-Serie wird abweichend von anderen Server-Prozessoren auch als "SoC" bezeichnet, weil faktisch alles schon auf dem Trägermaterial vorhanden ist – Prozessor & kompletter Mainboard-Chipsatz. Insofern muß es also nicht zwingend so sein, daß Intel ab der Cannonlake-Generation Achtkerner auch ins normale Consumer-Portfolio bringt – dies wäre eine mögliche Auslegung dieser Meldung, aber eben doch nicht zwingend die zutreffende.