16

Neue Intel-Roadmap bestätigt Kaby Lake ab Herbst 2016 sowie Cannonlake ab Herbst 2017

BenchLife haben auf einer Präsentation eine augenscheinlich offizielle Intel-Roadmap (mittels Kamera) abgegriffen, welche sich zu den in den Jahren 2016 & 2017 erscheinenden Mobile-Prozessoren von Intel äußert – und damit den Rahmen der "Skylake" nachfolgenden Intel-Generationen "Kaby Lake" und "Cannonlake" absteckt. Zu Kaby Lake war schon bekannt, das es hierbei einen eher fliegenden Launch zwischen Sommer 2016 (erste Mobile-Lösungen) bis Frühling 2017 (letzte Desktop-Modelle) geben wird, die neue Intel-Roadmap bestätigt dies grob: Vor dem Ende des dritten Quartals 2016 braucht man Kaby Lake im Mobile-Segment nicht zu erwarten. Da dies wie gesagt zu den früheren Informationen passt, dürfte demzufolge auch der spätere Launch erster Desktop-Ausführungen von Kaby Lake weiterhin aktuell sein – vor Jahresende 2016 braucht man jene demzufolge nicht zu erwarten.

Der viel interessantere Punkt ist allerdings, welchen Raum Intel der Kaby-Lake-Generation auf dieser Roadmap gibt – und was sich damit für die nachfolgende Cannonlake-Generation in erstmals der 10nm-Fertigung ergibt: Denn Kaby Lake soll (zumindest im Mobile-Segment) nunmehr ein ganzes Jahr regieren – und steigt damit von einer ursprünglich einmal kurzfristig eingeschobenen Refresh-Lösung mit eigenem Codenamen zur (zumindest offiziell) vollwertigen Intel-Generation auf (die Bezeichnung "neue Architektur" wäre in diesem Zusammenhang dan allerdings deutlich übertrieben). Erste Mobile-Lösungen von Cannonlake wird es also erst im Herbst 2017 geben – und liegen die Planungen auf dem Desktopfeld ähnlich, ist auch dort erst zum Jahresende 2017 mit ersten Cannonlake-Modellen zu rechnen. Dies würde dann unter anderem AMDs Zen-Architektur ein ganzes Jahr Zeit geben, sich (auf sogar gleicher Fertigungsgröße) gegenüber Skylake und Kaby Lake zu präsentieren – zumindest wenn man den angeblich angepeilten Launchtermin im Oktober 2016 wirklich realisieren kann.

Nachtrag vom 30. März 2016

Zur dieser letzten Intel Prozessoren-Roadmap wäre noch der Punkt hinzuzufügen, das in jener die "Apollo Lake" LowPower-Architektur in Ablösung der aktuellen Braswell-Generation auch erst im dritten Quartal 2016 eingezeichnet wurde, zeitlich mit den "Kaby Lake" Prozessoren für Mainstream- und HighEnd-Bedürfnisse. Die gezeigte Roadmap geht zwar nur auf Mobile-Prozessoren ein, aber angesichts Intels aktueller Mobile-first-Strategie dürften entsprechende Desktop-Modelle kaum früher als zu dieser Terminlage erscheinen. Frühere Roadmaps hatten Apollo Lake noch im Frühling 2016 verortet, hier liegt also eine Verschiebung um ein gutes halbes Jahr vor. Mit Apollo Lake wird Intel die 14nm-Fertigung dieser LowPower-Prozessoren beibehalten, allerdings CPU und iGPU etwas aufbohren – letztere wird von maximal 16 auf maximal 18 Ausführungseinheiten (EU) erweitert sowie wird dann Intels iGPU-Generation 9 (wie bei Skylake) angehören. Hinzu kommt (laut früheren Planungen) ein DualChannel DDR3/DDR4 Kombi-Speicherinterface und damit erstmals der Support von DDR4-Speicher bei dieser LowPower-Linie.