30

Neue Intel-Roadmap sieht Coffee Lake im August/September 2017

Eine aus dem AnandTech-Forum stammende und erst vor wenigen Tagen am 23. Mai auf einem Partner-Seminar präsentierte Intel-Roadmap zeigt erstmals einen (mehr oder weniger) offiziellen Launch-Zeitrahmen für Intels nächste Prozessoren-Generation namens "Coffee Lake" an – im August/September 2017 soll jene erscheinen. Mittels Coffee Lake wird Intels erstmals (bei Intel) Sechskern-Prozessoren ins normale Consumer-Segment bringen, was die neue Roadmap auch klar bestätigt. Bisher war als Launchtermin schon der August in Form der Gamescom kolportiert wurden – die neue Roadmap stellt dies indirekt etwas in Zweifel, denn aufgrund des vergleichsweise breit angegebenen Launch-Zeitrahmens dürfte noch kein derart fester Termin spruchreif sein.

Interessant ist, das Intel augenscheinlich zwei Wellen an Coffee-Lake-Prozessoren plant: Die erste Welle kommt diesen Spätsommer mit Vier- und Sechskernern zu TDPs von 65 und 95 Watt sowie mit dem neuen Z370 Mainboard-Chipsatz. Eine zweite Welle folgt im ersten Quartal 2018 mit dann auch Zweikernern sowie Modellen mit 35 Watt TDP und weiteren Mainboard-Chipsätzen aus Intels 300er Chipsatz-Serie. Entgegen unserer letzten Vermutungen sind allerdings auch wieder K-Modelle unter den Prozessoren – was sehr interessant werden wird, eventuell können die Vier- und Sechskerner von Coffee Lake den Vier- und Sechskernern der Core-X-Serie sogar in Fragen wie Taktbarkeit und Preislage den Rang ablaufen.

Sehr aufschlußreich ist zudem die Nennung eben jener Core-X-Serie in dieser vergleichsweise brandneuen Roadmap noch mit bis maximal 12 CPU-Kernen. Dies ist ein faktischer Beweis dafür, das Intel geradezu eine Kurzschlußentscheidung zugunsten von mehr CPU-Kernen bei der Core-X-Serie getroffen hat – derart kurzfristig gefällt, das eine gerade einmal 7 Tage vor Bekanntgabe der Core-X-Serie gezeigte Roadmap diese Information noch nicht enthalten konnte. Dies bedeutet auch, das Intel jene Zeit bis voraussichtlich August wirklich benötigen wird, um den echten Marktstart der 12- bis 18-Kerner von Skylake-X vorzubereiten – wenn die Entscheidung zugunsten von deren Release im Consumer-Segment eben erst gegen Ende Mai final gefällt wurde.

AMD Intel
aktuelles Portfolio Ryzen 5/7 (4/6/8C) im Sockel AM4, 189-499$ Kaby Lake (2/4C) im Sockel 1151, 42-339$
Broadwell-E (6/8/10C) im Sockel 2011v3, 412-1569$
Juni 2017 Ryzen 9 "Threadripper" (12/16C) im Sockel SP3r2 Kaby-Lake-X & Skylake-X (4/6/8/10C) im Sockel 2066, 242-999$
August 2017 Skylake-X (12/14/16/18C) im Sockel 2066, 1199-1999$
Q3/2017 Ryzen 3 (4C) im Sockel AM4
August/September 2017 erste Welle von Coffee Lake (4/6C)
Jahreswechsel 2017/18 Raven Ridge APUs (4C) im Sockel AM4
Q1/2018 zweite Welle von Coffee Lake (2/4/6C)
2018 Pinnacle Ridge (Ryzen-Refresh, 4/6/8C) im Sockel AM4

Nachtrag vom 2. Juni 2017

WinFuture haben eine Intel Prozessoren-Roadmap in den Händen, welche klar abweichend von bisher bekannten Stand ist. Leider wird jene Roadmap nicht gezeigt – zumindest bestätigt man bei Golem jedoch deren Existenz. Die entscheidende Differenz liegt in der Positionierung von Intels Coffee-Lake-Generation, welche laut WinFuture (auch für den Desktop) nun wieder erst im Februar 2018 starten soll. Ob dies so korrekt ist, darf allerdings zweifelt werden, dies würde schließlich ein ziemlich "Hü & Hott" bei Intel ergeben: Coffee Lake wurde einstmals im zweiten Quartal 2018 vermeldet, wurde dann erst kürzlich massiv (aber mit sehr solider Quelle) auf den August 2017 vorgezogen – und soll nunmehr wieder nach hinten geschoben werden? Dies beißt sich zudem mit einer erst am 23. Mai 2017 von Intel höchstselbst gezeigten Roadmap, welche Coffee Lake nunmehr klar für August/September 2017 ansetzt. Gut möglich, das die bei WinFuture aufgetauchte Intel-Roadmap schlicht älteren Datums ist – und daher noch den Stand vor der Termin-Neuansetzung von Coffee Lake wiedergibt. Im Zweifelsfall vertrauen wir da (vorerst) lieber jener im Mai gezeigten Roadmap, da sich bei dieser Herkunft und Veröffentlichungszeitpunkt exzellent belegen lassen.