2

Nochmals neue Intel-Roadmaps zeigen Coffee-Lake-Refresh im Oktober 2018 samt reichlich Veränderungen im HEDT-Segment an

Die kürzlich gezeigte Intel-Roadmap war augenscheinlich (trotz vergleichsweise neuem Datums) immer noch nicht der wirklich neueste Stand – jener kommt nun in Form zweier neuer Intel-Roadmaps mit Datum vom Juli 2018 seitens des chinesischen HKEPC (maschinelle Übersetzung ins Deutsche, via Videocardz) sowie von WCCF Tech. Beide Webseiten präsentieren dabei voneinander abweichende Roadmaps, welche inhaltlich jedoch trotzdem übereinstimmen – womit das herauskommende Bild dann wohl passend sein sollte. Im Gegensatz zur kürzlichen Roadmap fällt sicherlich zuerst die Terminpräzisierung des Coffee-Lake-Refreshs (Core i-9000 Serie) auf, welcher übereinstimmend von den neuen Roadmaps nunmehr mit Oktober 2018 angegeben wird. Hierbei handelt es sich dann auch direkt um einen echten Launchtermin, dies wird insbesondere mittels der weiteren Roadmap-Folien bei HKEPC klar.

Die eigentlichen Überraschungen beider neuer Intel-Roadmaps liegen dann allerdings im Bereich der HEDT-Prozessoren: Bisher war hierzu für das Jahresende 2018 der Skylake-X-Nachfolger "Cascade Lake" angesetzt, von welchem man sich bis zu 28-Kern-Prozessoren auch für Consumer-Bedürfnisse erwartete. Cascade Lake – welches selber eigentlich auch nichts anderes als eine Neuauflage von Skylake-X mit dem Support für Optane-Hauptspeicher darstellt – wird nun allerdings ins dritte Quartal 2019 verschoben. In der Zwischenzeit wird ab dem vierten Quartal 2018 ein Skylake-X-Refresh antreten, welcher gemäß der Chipsatz-Basis derzeit als "Basin Falls Refresh" bezeichnet wird. Damit wird auch klar, wieso auf anderen Intel-Roadmaps weiterhin der X299-Chipsatz als HEDT-Unterbau bis über das Jahresende 2018 hinaus geführt wird – Intel wird dieses Jahr im HEDT-Segment zwar neue Prozessoren-Modelle bei Skylake-X bieten, aber an der grundsätzlichen Plattform nichts ändern.

Jene neuen Prozessoren-Modelle bei Skylake-X dürften rein etwas Mehrtakt bieten – denn mehr CPU-Kerne wird es zumindest in dieser Produktklasse nicht geben. Die neuen Intel-Roadmaps sind in dieser Frage eindeutig: Der Basin-Falls-Refrehs endet bei 18 CPU-Kernen – so wie schon Skylake-X. Die von Intel zur Computex versprochene 28-Kern-CPU für Consumer-Bedürfnisse wird man dagegen im vierten Quartal 2018 tatsächlich noch als extra Produkt auflegen, dafür macht Intel sogar eine neue Prozessoren-Linie auf: Während die Intel-Prozessoren für den Desktop-Einsatz unter der "S-Serie" laufen und die HEDT-Modelle unter der "X-Serie", wird für den 28-Kerner eine neue "A-Serie" aufgemacht. Gut möglich, das es hierbei dann nur um ein einzelnes CPU-Modell handelt – und in jedem Fall es macht diese extra Serie für Intel einfacher, alle bisher üblichen Konventionen über Bord zu werfen. Gut möglich genauso, das hierfür nur spezielle Mainboards zum Einsatz kommen können, eventuell gibt es sogar das bislang nur im Server-Segment freigeschaltete Sechskanal-Speicherinterface dann auch im Consumer-Segment (bei dieser einzelnen CPU).

Das ganze läuft damit dann eher auf ein klassisches Demonstrationsobjekt heraus – geschaffen primär, um gegen AMDs 32-Kern-Prozessoren bei Threadripper II bestmöglich anstinken zu können. Intel könnte hier durchaus versucht sein, AMDs frühere (per default wassergekühlte) FX-Topmodelle FX-9370 & FX-9590 zu kopieren und somit ohne Rücksicht auf Verluste eine Taktrate anstreben, wo man den kommenden Ryzen Threadripper 2990WX demonstrativ möglichst weit hinter sich läßt. Angesichts der üblichen Intel-Preisvorstellungen für die jeweiligen Top-Modelle dürfte dieses außerhalb des normalen Produktprograms stehende "A-Modell" dann aber vermutlich auch jenseits von Gut und Böse ausgepreist sein. Ob jenes "A-Modell" wirklich für CPU-Käufer interessant ist, muß sich daher erst noch erweisen – vorerst gilt der Augenmerk bei Intels kommenden HEDT-Angeboten eher darauf, wieviel Mehrtakt der Skylake-X-Refresh bieten wird sowie ob Intel sich hierbei eventuell sogar zu Preisnachlässen (gegenüber dem originalen Skylake-X) herabläßt.

ab Q2/2017 ab Q4/2018 ab Q3/2019
"Super-HEDT" - "Skylake-A" (basierend auf Skylake-X)
Plattform: ?, Chipsatz: ?
28 CPU-Kerne, Preislage: ?
-
HEDT-Segment Skylake-X
Plattform: Basins Falls, Chipsatz: X299
4-18 CPU-Kerne, 242$ bis 1999$
Skylake-X-Refresh
Plattform: Basins Falls Refresh, Chipsatz: X299
bis 18 CPU-Kerne, Preislage: ?
Cascade Lake
Plattform: Glacier Falls, Chipsatz: ?
CPU-Kerne: ?, Preislage: ?
Informations-Basis: aktuelle Intel-Roamdaps vom Juli 2018