26

Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zu Radeon HD 7850 & 7870?

Etwas untergangen in der ablaufenden Woche ist die noch auszuwertende Umfrage zum Ersteindruck zu Radeon HD 7850 & 7870. Diese Umfrage zeigte grob ein ähnlich gutes Ergebnis für AMD wie die gleichlautende Umfrage zur Radeon HD 7950: Es läuft sogar auf fast dieselbe Stimmverteilung hinaus, was erneut eine satte Anzahl an positiven Stimmen für diese neuen AMD-Beschleuniger bedeutet. Erheblich abweichend ist dann allerdings die Aufsplittung dieser positiven Stimmen in Kaufneigung oder keine Kaufneigung: Hierbei kommen Radeon HD 7850 & 7870 auf ein bemerkbar höheres Kaufneigungs-Potential – natürlich auch, weil es gleich zwei Grafikkarten sind, die dementsprechend einen größeren Preisbereich abdecken als die einzelne Radeon HD 7950.

Erneut fast gleichlautend ist die Auswertung der Stimmen jener Umfrage-Teilnehmer mit durchschnittlichem oder negativem Ersteindruck: Mehrheitlich sieht man den aktuellen Preispunkt als das größte Problem von Radeon HD 7850 & 7870 an – und danach wird es schon schwierig, griffige Kritikpunkte an diesen neuen Grafikkarten zu finden. Umgerechnet haben im übrigen fast 28 Prozent der insgesamten Umfrage-Teilnehmer dafür votiert, Radeon HD 7850 & 7870 als interessante Option für eine Neuanschaffung zu betrachten – ein guter, aber noch nicht überragender Wert (für gleich zwei Grafikkarten wohlgemerkt), welcher durch zukünftig niedrigere Preispunkte bei diesen Karten wohl aber sogar noch stark an Fahrt hinzugewinnen kann.