20

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Spiel wird 2015 am meisten erwartet?

Die Umfrage der letzten Woche stellte die Frage nach den Spielewünschen für das Jahr 2015 – sprich, welches PC-Spiel für 2015 am meisten erwartet wird. Gegenüber dem letzten Jahr hat sich dabei die Konzentration auf einige wenige Spieletitel noch einmal deutlich verstärkt: Die Top 5 belegen für 2015 gleich 70,6% der Stimmenanteile, für das Jahr 2014 waren es nur 57,7%, für das Jahr 2013 nur 47,3%. Dies deutet zum einen darauf hin, daß für 2015 (noch) recht wenige Titel angekündigt wurden, welches wirklich breites Interesse hervorrufen – und zum anderen, daß an der Spitze einige Titel stehen, auf welche nun schon ziemlich lange teilweise sehnsüchtig gewartet wird.

Immerhin sind die Top 4 für 2015 die gleichen wie die Top 4 für 2014 – nur in leicht anderer Reihenfolge, The Witcher 3 hat mit Star Citizen den Platz getauscht. Die Stimmenanteile auch dieser Top 4 sind wiederum gestiegen – ein klarer Hinweis an die Spielepublisher, daß man die Titel doch nun endlich einmal herausbringen sollte. Dies trifft insbesondere auf GTA V zu, welches schon in der 2013er Umfrage dabei war und seinerzeit dort sogar den Spitzenplatz belegen konnte. Wenigstens diese Durststrecke dürfte sich dann ab März beenden lassen.

Sicherlich weniger erfreulich aus Spielersicht wird dagegen sein, daß nahezu alles für das Jahr 2015 genannte keine neuen Spielkonzepte darstellt, sondern direkte Fortsetzungen, Remakes und andersweitig in einer Franchise befindliche Spieletitel. Dabei werden sicherlich auch viele tolle und heiß erwartete Spiele entstehen, aber der Input über neue Konzepte & Denkweisen fehlt etwas. Gut möglich jedoch, daß dies angesichts der hohen Entwicklungskosten heutiger Spiele im Rahmen großer Spielestudios einfach nicht mehr möglich und daß dies daher zur Aufgabe des Indie-Bereichs geworden ist – wo auch heutzutage noch experimentiert werden darf und kann.