12

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Spiel wird 2021 am meisten erwartet?

Die Mitte Januar gelaufene Umfrage zum am meisten erwarteten PC-Spiel des Jahres 2021 bringt gleichzeitig wohl auch den Rekord für die schnellste Absage daher: Denn der (klare) Umfrage-Sieger "Diablo 4" wurde inzwischen ebenso klar aus dem Jahr 2021 ausgebucht und erscheint somit frühestens im Jahr 2022. Aber natürlich ist dies im Spiele-Business auch der Lauf der Welt und oftmals tauchen einzelne Spiele-Titel in mehreren dieser jährlichen Umfragen auf, ehe es dann endlich zum Release schreitet. GTA V war beispielsweise in den Jahren 2013, 2014 und 2015 (in dieser Umfragen) notiert, ehe es dann im letztgenannten Jahr tatsächlich erschien. Sehr gut möglich, dass noch einige der zur diesjährigen Umfrage gelisteten Spieletitel über den Lauf des Jahres den Gang in die Verschiebung antreten müssen – was insbesondere bei den vielen Titeln ohne (derzeit) konkreten Termin durchaus naheliegt.

Die direkt hinter "Diablo 4" notierten Titel dürften dagegen größere Chancen auf einen 2021er Release haben: Stalker 2 wurde schon direkt für das Jahr 2021 angekündigt, die weiter folgenden Age of Empires 4, Battlefield 6, Siedler 2021 und Far Cry 6 sind vergleichsweise sichere Kandidaten, unterbrochen nur vom ewigen Dauergast "Star Citizen: Squadron 42", bei welchem die Nicht-Finalisierung wohl schon zum Marketing-Prinzip gehört. Abgesehen von den Einzelplazierungen sind bei bei dieser Umfrage aber sowieso eher andere Kategorien interessant: So lag die Summe der nicht aus einer Spiele-Serie oder Franchise stammenden Titel bei gerade einmal 7,3% – zuzüglich eventuell noch weiterer Anteile unter den 8,4% Umfrageteilnehmer, welche einen anderen als einen der vorgegebenen Spieletitel vorziehen würden. Dies ist jedoch generell ein niedriges Ergebnis, und auch die alleinige Plazierung von "Elden Ring" in den Top 12 mit gerade einmal 4,0% Stimmenanteil ist nicht berühmt. Sicherlich sind bei solcherart Vorab-Umfragen die Spiele-Serien und Franchises immer bestmöglich dabei, aber deren Anteil für dieses Jahr ist mit grob 90% doch einzigartig hoch.

Gegenüber den vorherigen Jahren verteilt sich im Jahr 2021 das Nutzerinteresse zudem ziemlich stark, die Spitzenposition wurde schon mit nur 14,5% Stimmenanteil errungen, für den zweiten Platz reichten gerade einmal 9,7% Stimmenanteil. Dies führte zu einem ziemlich breiten Mittelfeld mit Stimmenanteilen von 3-5% bzw. einem Anteil der Spiele außerhalb der Top 10 von immerhin 32% – deutlich mehr als in den drei Jahren zuvor. Im positiven Sinne betrachtet deutet dies auf ein Spielejahr mit einem eher breiten Angebot an der Spitze hin – allerdings möglicherweise auch ohne großen Favoriten. Letzteres kann sich natürlich auch noch ergeben, dazu müssen die Spiele schließlich erst einmal veröffentlich werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Spiele-Entwickler sich nicht von den aktuellen Launen des Hardware-Marktes beeindrucken lassen, ihre eigene Arbeit möglichst termingemäß (wie qualitativ) verrichten und den PC-Spielern wenigstens auf der Spiele-Front viel Freude in 2021 bereiten können.