27

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Spiel wird 2016 am meisten erwartet?

Die zweite Umfrage des neuen Jahres drehte sich um das im Jahr 2016 am meisten erwartete PC-Spiel. Wie schon bei den gleichlautenden Umfragen zu den Spiele-Jahren 2013, 2014 und 2015 dominierten hierbei die Fortsetzungen oder auch Neuauflagen im Rahmen einer bekannten Spiele-Franchise – wobei zugegebenermaßen absolut neue Spiele-Konzepte es logischerweise schwer haben, schon lange vor Start größere Vorschußlorbeeren anzuhäufen. Nichtsdestotrotz liest sich die Liste der am meisten erwarteten PC-Titel des Jahres 2016 nicht gerade spannend, weil primär von bekannten Namen dominiert – nur zwei von den ersten 13 Titel entstammen nicht einer bekannten Spiele-Franchise, wobei "The Division" und "No Man's Sky" mit den Positionen 10 & 13 auch nicht besonders hoch notiert werden konnten.

Eine dagegen eher positive Entwicklung gegenüber den letzten Jahren ist die größere Fächerung des Interesses, eher weg von der Konzentration auf einige wenige Titel. In den letzten beiden Jahren verbuchten die Top 3 zwischen 45-51% der Stimmenanteile für sich allein, dieses Jahr sind es nur 36% – exakt so niedrig wie im Jahr 2013. Außerhalb dieses Feldes finden sich dann dieses Jahr deutlich mehr Spieletitel, welche ein erhöhtes Vorabinteresse wecken konnten – gut für die Spielebranche, denn die Konzentration auf einzelne Top-Titel fördert im gewöhnlichen nur ungesunde Entwicklungen. Da es dem PC-Gaming im Gegensatz zur PC-Branche weiterhin sehr gut geht, ist für die Spieleentwickler auch wirklich der Raum vorhanden, für ein möglichst breites Spieleangebot zu sorgen.