22

Umfrage-Auswertung: Wie weit reichen die (ernsthaften) Linux-Erfahrungen zurück?

Die Umfrage der letzten Woche beschäftige sich mit dem Kenntnisstand zu Linux bzw. wie weit die persönlichen Linux-Erfahrungen bereits zurückreichen. Dabei kam es zu erstaunlichen Ergebnissen: Satte 60,5% der Umfrage-Teilnehmer gaben an, bereits über ernsthafte Linux-Erfahrungen zu verfügen – ein extrem hoher Anteil, welcher möglicherweise auch durch die Art der Umfrage etwas provoziert wurde (bei dieser Fragestellung antworten eher Linux-Nutzer als Windows-Nutzer), aber auch nach einer statistischen Korrektur immer noch hoch bleiben würde. Letztlich zeigen aber auch die Details an, woher diese vielen vorhandenen Linux-Erfahrungen kommen: Anstatt aus der näheren Vergangenheit, sind jene eher in der weiteren Vergangenheit angesiedelt. Zumindest bezüglich der Nutzer-Kenntnisse tritt Linux nicht also erst jetzt ins Rampenlicht, sondern kann auf eine gute Basis an zumeist langjährigem Wissen zählen.

Die Gruppe der Nutzer ohne ernsthafte Linux-Kenntnisse stellt gemäß dieses Umfrage-Ergebnisses dann sogar die Minderheit (mit 39,5%), wobei grob die Hälfte hiervon keinerlei Interesse an Linux-Versuchen hat, die andere Hälfte dieses Thema über kurz oder lang einmal angehen will. Von beiden Blickwinkeln aus betrachtet zeigt das Umfrage-Ergebnis klar darauf hin, daß Linux-Kenntnisse zumindest im Enthusiasten-Umfeld kein Hinderungsgrund für Linux darstellen, da jene Linux-Kenntnisse zumindest in Grundzügen oftmals bereits vorhanden sind. Dies sieht im Massenmarkt natürlich völlig anders aus – aber bis sich Linux dahin bewegt, müssen schließlich erst einmal die typischen Multiplikatoren des Enthusiasten-Segments diesen Schritt gegangen sein. Da es in diesem Enthusiasten-Segment augenscheinlich nicht an Linux-Kenntnissen mangelt, bremsen Linux augenscheinlich andere Punkte (noch) aus.