3

Umfrage-Auswertung: Ist DirectX 12 der primäre Grund zum Wechsel auf Windows 10?

Eine Umfrage von Mitte November ging der Frage nach, ob nicht vielleicht das (alleinige) Vorhandensein von DirectX 12 unter Windows 12 ein primärer Umstiegsgrund auf das neue Betriebssystem darstellt. Bisher wurde der Wechsel auf Windows 10 eher zuerst unter dem Blickwinkel des Kostenlosumstiegs-Angebots betrachtet, aber für Gamer sollte eigentlich auch die DirectX-12-Funktionalität eine gewichtige Rolle spielen – gerade weil man sich von dieser verbesserten Grafik-API eine neue Spiele-Generation unter besserer Ausnutzung der CPU-Fähigkeiten versprechen kann. Gemäß dem Voting der Umfrage-Teilnehmer kann man nunmehr DirectX 12 unter den 3DCenter-Lesern durchaus als teilweisen primären Grund für einen Wechsel auf Windows 10 ansehen, da dies immerhin 53,3% der Umfrage-Teilnehmer mehr oder weniger so sehen:

Allerdings gibt es damit auch eine fast genauso starke Minderheit, welche DirectX 12 nur als ungeordneten Punkt ansieht oder den Wechsel auf Windows 10 sogar gänzlich unabhängig davon macht. Im genauen teilt sich das Lager an dieser Stelle, mit leichter Tendenz nur zugunsten von DirectX 12 als primären Grund. Interessant hierbei sind die Unterschiede zwischen den Nutzern von Windows 10 und den Nutzern früherer Microsoft-Betriebssysteme: Während die Nutzer von Windows 10 etwas weniger dem Gedanken an DirectX 12 als primären Grund folgen, sind es unter den Nutzer von Windows XP/Vista/7/8 sehr viel mehr. Dies deutet stark darauf hin, daß jene Nutzer früherer Microsoft-Betriebssysteme wirklich nur wegen DirectX 12 umsteigen würden – und wahrscheinlich auch nur dann, wenn sie wirklich (durch neue Spiele-Releases) dazu gezwungen würden.

Jene Gruppe stellt insgesamt betrachtet ~24% der Umfrage-Teilnehmer dar – dies dürfte wohl jene Menge sein, welche Windows 7 so lange wie möglich die Treue halten wollen und faktisch nur zwangsweise umsteigen werden. Denn ansonsten ist Windows 10 schon jetzt unter den 3DCenter-Lesern auf und davon galoppiert: Im Massenmarkt ist man bei gerade einmal knapp 10%, im 3DCenter gemäß dieser Umfrage knapp an der Hälfte der Windows-Nutzer dran: 50,6% vs. 49,4% lautet der Stand zwischen alten und neuem Microsoft-Betriebssystem (zur Mitte des Novembers). Eingedenk der 11,4% Nutzer anderer Betriebssysteme käme Windows 10 vergleichsweise auf 44% Nutzerbasis im 3DCenter über alle PC-Betriebssysteme hinweg gesehen. Normalerweise sollte dies langsam die Übersendung der "Microsoft Ehrenanstecknadel in Gold" wert sein, außerhalb von reinen Windows-Webseiten dürfte sich schwerlich noch ein ähnlich schneller Wechsel auf Windows 10 finden lassen.