14

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Betriebssystem ist im Einsatz (nach dem Release von Windows 10)?

Die Umfrage der letzten Woche sprach erneut das Thema der Betriebssystem-Verteilung an – nur gut anderthalb Monate nach der letzten gleichlautenden Umfrage, und dennoch nun nach dem Release von Windows 10 mit gänzlich anderen Resultaten: Gab es Ende Juli noch ein Verhältnis von 55:27:5 zwischen Windows 7, 8 und 10, so hat inzwischen Windows 10 mit von 5,4% auf satte 34,0% einen riesigen Sprung gemacht – in nur anderthalb Monaten drehte sich das Verhältnis auf 41:10:34. Microsofts neues Betriebssystem hat in dieser kurzen Zeit mal eben so den Höchststand von Windows 8 (bei knapp unter 30%) überbieten können – für welchen Windows 8 fast drei Jahre seit Release benötigt hatte.

Windows 8 ist auch jenes Betriebssystem, welches durch den Release von Windows 10 im 3DCenter am stärksten eingebüßt hat: Von immerhin 27,1% zum Ende des Juli auf nunmehr nur noch 10,5%. Doch auch Windows 7 hat mächtig Federn lassen müssen, mit von 54,8% auf nunmehr 41,5% konnte man sich jedoch etwas besser halten als Windows 8 und vor allem weiterhin den Spitzenplatz belegen. Angesichts der Schnelligkeit, mit welcher Windows 10 hier im 3DCenter adaptiert wurde, steht der Führungswechsel jedoch wahrscheinlich noch dieses Jahr bevor. Die mittelfristige Aussicht sieht sowieso Windows 10 klar führend vor Windows 7, ergo wird dieser Führungswechsel sowieso früher oder später erfolgen müssen.

Andere Windows-Betriebssysteme wie Windows XP & Vista haben auch an Windows 10 verloren, sind aber inzwischen nur noch so geringfügig präsent, daß sie fast unter die Wahrnehmungsschwelle fallen. Im Schatten des ganzen Markterfolgs von Windows 10 hat sich allerdings Linux immer weiter nach vorn gerobbt. Ende Juli votierten für diese Antwortoption immerhin schon 7,7% der seinerzeitigen Umfrage-Teilnehmer, nun sind es inzwischen sogar schon 10,6% geworden – wie schon hier und da vermutet ist Windows 10 nicht nur ein Markterfolg für Microsoft, sondern teilweise auch ein Katalysator zugunsten von Linux.

In der Summe der Dinge sehen wir eine rasant schnelle Adaption von Windows 10 zumindest im 3DCenter – auf anderen Webseiten dürfte es nicht ganz so rasant sein, die Tendenz sollte jedoch bei Technik-Webseiten ähnlich ausfallen. Die mittelfristige Prognose von Windows 10 bei ca. 50%, Windows 7 bei ca. 31% und Linux bei ca. 11% ist auch ziemlich konstant, jene konnte man grob schon der letzten Umfrage von Ende Juli entnehmen. Andere Betriebssysteme werden dann aus der Wahrnehmung weitgehend verschwinden – darunter fällt auch Windows 8. Anderenorts dürfte dieser Transformationsprozeß möglicherweise etwas länger dauern, aber im Laufe der Zeit wohl zu einem ähnlichen Ergebnis führen. Die Zukunft sieht Windows 10 als klaren Marktführer, Windows 7 als den immer noch eine große Nutzerschar haltenden Dinosaurier – und eine inzwischen gar nicht mehr so kleine und vor allem aufstrebende Macht unter Linux.