12

AMD Server-Roadmap zeigt 48-Kern-CPU unter der 7nm-Fertigung im Jahr 2018

Videocardz zeigen einige AMD-Präsentationsfolien zum Thema Server- und Embedded-Lösungen. Jene stammen allerdings schon vom Februar 2016 – und bildeten möglicherweise die Grundlage für eine entsprechende Berichterstattung vom letzten Herbst. Jene kann nun unter Vorlage der originalen Dokumente entsprechend korrigiert werden: So ist "Snowy Owl" augenscheinlich keine Server-APU mit also integrierter Grafiklösung, sondern vielmehr eine weitere Server-CPU von AMD (ohne iGPU). Jene wird allerdings im Gegensatz zu Naples aus zwei 8-Kern-Dies gebildet (Naples: zwei 16-Kern-Dies), hierunter verbirgt sich also auch die technische Grundlage der kommenden 16kernigen Ryzen-Prozessoren. Die Hauptdifferenz zwischen Snowy Owl und Naples liegt in der tieferen Skalierbarkeit von Snowy Owl nach unten hin (bis hin zu 4-Kern-Modelle möglich) sowie natürlich der jeweils doppelten Anschlußvielfalt bei Naples: 128 anstatt 64 PCI-Express-Lanes, 8-Kanal- anstatt 4-Kanal-Speicherinterface usw. gegenüber Snowy Owl.

Hauptaufreger jener Roadmap ist sicherlich der "Starship" Server-Prozessor mit satten 48 CPU-Rechenkernen in der 7nm-Fertigung bereits in der ersten Hälfte des Jahr 2018. Jener wurde gerüchteweiser ebenfalls bereits letztes Jahr vermeldet – allerdings war ein derart schneller Start der 7nm-Fertigung bei GlobalFoundries schon seinerzeit in Frage zu stellen, was im eigentlichen auch jetzt noch zutrifft. Zudem haben sich auch schon andere Termine dieser (alten) Roadmap inzwischen augenscheinlich verschoben, so daß man auf die konkrete Terminangabe nicht all zu viel geben sollte. Dennoch wäre es möglich, das "Starship" wirklich noch im Jahr 2018 erscheint – dann halt als allererstes 7nm-Produkt von GlobalFoundries und vor der Aufnahme der 7nm-Massenfertigung, welche sicherlich erst mit dem Jahr 2019 zu erwarten ist. Daß die anderen 7nm-Prozessoren von AMD tatsächlich erst im Jahr 2019 eingezeichnet werden, stützt diese These:

Der Streichung von Snowy Owl als Server-APU kann man dafür nun aber auch genauere Angaben zu den geplanten Server-APUs unter der 14nm- sowie der 7nm-Fertigung entgegensetzen: So wurde die Anzahl der Shader-Cluster bei der 2-Kern-APU "Banded Kestrel" nunmehr mit 3 spezifiziert, bei der 4-Kern-APU "Horned Owl" (= Raven Ridge) sollen es hingegen 11 sein (was sich auch an anderer Stelle bestätigt). Zudem wurde die 7nm-APU "Gray Hawk" als mit 4 CPU-Rechenkernen ausgerüstet beschrieben, hinzu gesellt sich eine bisher noch nicht bekannte 7nm-APU "River Hawk" mit 2 CPU-Rechenkernen. Damit geht AMD das bisherige Schema einer kleineren und einer größeren APU bis in die 7nm-Fertigung des Jahres 2019 weiter. Da alle hierfür aufgelegten Dies sowohl für Server- als auch für Consumer-Bedürfnisse verwendet werden, sollten die Spezifikationen der jeweiligen Consumer-APUs jeweils identisch ausfallen.

Codename Consumer Codename Server Technik
28nm LowEnd-APU Stoney Ridge Prairie Falcon 2C Excavator & 3CU GCN4
28nm Mainstream-APU Bristol Ridge Merlin Falcon 4C Excavator & 8CU GCN3
14nm LowEnd-APU ? Banded Kestrel 2C Zen & 3CU GCN5
14nm Mainstream-APU Raven Ridge Horned Owl 4C Zen & 11CU GCN5
7nm LowEnd-APU ? River Hawk 2C Zen+ & xCU GCN5/6
7nm Mainstream-APU ? Gray Hawk 4C Zen+ & xCU GCN5/6