1

AMDs Kaveri-APU kommt nun doch für den Sockel FM3 - möglicherweise mit DDR4-Support?

Wie der Planet 3DNow! herausgefunden hat, kommt AMDs auf Anfang 2014 verschobener Trinity/Richland-Nachfolger "Kaveri" nun doch im Sockel FM3 (Desktop) bzw. FS2 (Mobile) – nachdem AMD eigentlich bisher fest angekündigt hatte, den Sockel FM2 der Trinity- und Richland-Prozessoren über mehr als zwei Prozessoren-Generationen hinweg hin zu unterstützen. Allerdings hat der Planet 3DNow! eine alternative Erklärung hierfür parat – welche durchaus passend erscheint: Danach könnte Kaveri erstmalig bereits DDR4-Speicher unterstützen – womit der neue Sockel notwendig werden würde. Für Kaveri würde sich dies aufgrund der leistungsfähigen integrierten AMD-Grafiklösungen durchaus lohnen, gerade da AMD die Kaveri-Grafiklösung nochmals weiter auf dann 512 (1D) Shader-Einheiten aufstocken wird.

Um aus diesem Ansatz eine echte Mehrperformance herauszuholen, muß AMD wirklich etwas bei der Speicherbandbreite tun – und da Richland mit seinen wohl nur 384 VLIW4 Shader-Einheiten bereits die höchste (offizielle) DDR3-Ausbaustufe in Form von DDR3/2133 unterstützen wird, wäre der Schritt zu DDR4 bei Kaveri die logische Schlußfolgerung. Einzig allein der anfänglich hohe Preispunkt von DDR4 spricht gegen diese Idee – andererseits wäre der Werbeeffekt natürlich nicht zu unterschätzen, wenn AMD möglicherweise sogar als erster CPU-Hersteller des x86-Segments DDR4-Support im Consumer-Bereich anbieten würde. Beim DDR4-Preispunkt könnte AMD zudem die Speicherhersteller eventuell auch ein wenig herunterhandeln – jene drängeln beim Thema DDR4 derzeit höchstselbst auf einen früheren Marktstart und dürften demzufolge gesprächsbereit sein.

2011 2012 2013 2014 2015
AMD LowPower Bobcat
Sockel FT1
Bobcat
Sockel FT1
Kabini
Sockel FT2
(sicher)
? ?
AMD Mainstream Llano
Sockel FM1
Trinity
Sockel FM2
Richland
Sockel FM2
(sicher)
Kaveri
Sockel FM2 (DDR3)
Sockel FM3 (DDR4)
(Vermutung)
?
AMD Enthusiast Bulldozer
Sockel AM3+
Vishera
Sockel AM3+
- Steamroller
Sockel ?
Excavator
Sockel ?
Intel Mainstream Sandy Bridge
Sockel 1155
Ivy Bridge
Sockel 1155
Haswell
Sockel 1150
(sicher)
Broadwell
Sockel ?
Sky Lake
Sockel ?
Intel Enthusiast Sandy Bridge E
Sockel 2011
? Ivy Bridge E
Sockel 2011
(sicher)
? ?
Intels LowPower-Linie in Form der Atom-Prozessoren ist hier nicht mit erfasst, da es die Atom-Prozessoren generell nicht gesockelt gibt, sondern diese immer fest verlötet werden und somit nicht austauschbar sind.

Trotzdem will der teure DDR4-Speicher noch nicht gänzlich zu Kaveri passen, welches letztlich doch "nur" eine APU für LowCost- und Mainstream-Bedürfnisse darstellt. Allerdings könnte AMD durchaus beides miteinander verbinden – sprich Kaveri sowohl mit der Fähigkeit zur Ansteuerung von DDR4-Speicher als auch für DDR3-Speicher ausstatten. Dann könnte man für jedes Marktsegment das passende Produkt anbieten – und sogar der eigentlich versprochene langfristige Support des Sockels FM2 wäre damit realisierbar, denn Kaveri-Prozessoren mit DDR3-Support benötigen natürlich nicht den neueren Sockel FM3, sondern könnten dann im Sockel FM2 erscheinen. Der Erklärungsansatz von DDR4-Speicher für den Sockel FM3 bei Kaveri schlägt also gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe und ergibt ein geradezu ideales Zukunftsmodell auf dieser Schiene der AMD-Prozessorenentwicklung. Sicherheit gibt es in dieser Frage derzeit aber leider noch überhaupt keine.