4

AMDs vermutliche Grafikchip-Releaseabfolge für 2016 bis 2019

Auch wenn es derzeit noch lange nicht sicher gesagt werden kann: AMDs Grafikchip-Pläne für das Jahr 2016 mit eben nur zwei neuen Grafikchips und dem Rest der 14/16nm-Generation aller Wahrscheinlichkeit nach erst im Jahr 2017 deuten eine dahinterliegende Strategie an, welche sogar über jene 14/16nm-Generation hinaus geht. Denn nach der 14/16nm-Generation soll die 10nm-Generation ziemlich schnell nachfolgen, die Auftragsfertiger (insbesondere TSMC und Samsung) machen da ziemlich Druck und wollen einen neuen Rhythmus von spätestens aller zwei Jahre ein neues Fertigungsverfahren etablieren. Gelingt dies, sind AMD und nVidia nicht mehr wie in der 28nm-Generation gezwungen, (mehr als) vier lange Jahre mit derselben Fertigung zu überleben – was in der Folge wie bekannt zum übermäßigen Gebrauch von Rebranding-Lösungen geführt hat.

Zudem scheint die 14/16nm-Generation terminlich derart zu liegen, daß die entsprechenden Grafikchips wie gesagt verteilt über zwei Jahre erscheinen: Der erste Teil im zweiten Halbjahr 2016, der zweite Teil im ersten Halbjahr 2017. Diese Streckung ist teilweise notwendig und teilweise vorteilhaft: Notwendig, weil man schwerlich zu viele Grafikchip-Projekte gleichzeitig finalisieren kann, gerade bei AMD mit seiner ausgedünnten Personaldecke würde das schwierig werden. Und sinnvoll, weil sich diverse Grafikchips immer erst dann lohnen, wenn eine neue Fertigung dann schon ein wenig eingelaufen ist: Ein LowCost-Chip ist zu den Startpreisen eines neuen Fertigungsverfahrens einfach noch zu teuer für wirkliches "LowCost", ein Enthusiasten-Chip wird erst mit einiger Erfahrung zum neuen Verfahren mit vernünftiger Ausbeute herstellbar sein. Die Unterteilung "Mittelbau zuerst, LowCost & Enthusiast dann nachfolgend" ist also ziemlich natürlich – so daß sich folgende Releaseabfolge in der 14/16nm- und der 10nm-Generation von AMD ergeben könnte:

AMD 2016 AMD 2017 AMD 2018 AMD 2019
Enthusiast 14/16nm-Chip 10nm-Chip
HighEnd 14/16nm-Chip 10nm-Chip
Mainstream/Performance 14/16nm-Chip 10nm-Chip
LowCost 14/16nm-Chip 10nm-Chip
Diese Tabelle enthält allesamt rein spekulative Annahmen.

Die Aussagen der vorstehenden Tabelle sind derzeit bezogen rein auf AMD, weil es bei AMD entsprechende Anzeichen wenigstens für die 14/16nm-Generation gibt. Bei nVidia könnte dies aber durchaus ähnlich ablaufen – vielleicht mit etwas abweichenden Zeiträumen, aber von der Releaseabfolge "Mittelbau zuerst, LowCost & Enthusiast dann nachfolgend" her mit derselben Grundidee. Schließlich ist nVidia sogar der Vorreiter einer solchen Releaseabfolge, bei den letzten Grafikchip-Generationen von nVidia kam immer der HighEnd-Chip zuerst, der Enthusiasten-Chip folgte dann deutlich später. Wie es nach der 10nm-Fertigung weitergeht, ist dagegen derzeit noch nicht zu ermessen – geht es nach TSMC, sollen die 7nm- und die 5nm-Fertigung mit ähnlich kurzen Zeitabständen nachfolgen, aber dies ist aus heutiger Sicht natürlich eher nur eine Projektion und kann sich im Ablauf der wirklichen Arbeit an diesen neuen Fertigungsverfahren immer noch ändern (aka verzögern).