11

AMDs zweite Ryzen-Generation tritt wohl im März 2018 an

WCCF Tech haben eine aus Fernost stammende AMD-Präsentationsfolie gesichert, welche augenscheinlich von AMD selber bei einer Konferenz oder ähnlicher Verstaltung vor Publikum gezeigt wurde. Jene Präsentationsfolie enthält eine Ryzen-Roadmap, welche ihrerseits bereits die kommende zweite Ryzen-Generation zeigt. Gemäß dieser Roadmap dürfte deren Termin ungefähr auf dem März 2018 liegen – was auch zu früheren Informationen passt. Inwiefern AMD das ganze dann im Verkauf "Ryzen 2" nennt, ist noch nicht klar, eine kürzlich dies andeutende andere Präsentationsfolie dürfte ziemlich sicher "Fake" sein. Vergleichsweise solide ist hingegen das Namensschema, wonach wir im nächsten Frühjahr dann "Ryzen 3/5/7 2xxx" Prozessoren sehen werden – den 2000er Nummernkreis hat AMD schon bei seinen ersten Raven-Ridge-APUs benutzt, welche mehrheitlich auch erst im Jahr 2018 kaufbar sein werden.

Hinter der zweiten Ryzen-Generation verbirgt sich technologisch gesehen "Pinnacle Ridge" mit der "Zen+" Architektur in der 12nm-Fertigung bei GlobalFoundries – wobei es sich wiederum nur um eine leichte Verbesserung der 14nm-Fertigung handelt, große Sprünge sind basierend auf diesem Fertigungsverfahren also nicht drin. Allgemein erwartet man von Pinnacle Ridge bzw. Zen+ noch keine größeren internen Verbesserungen, sondern eher denn Fehlerbereinigungen und Tuning an Sachen, welche möglichst einfach zu bewerkstelligen sind. Aufgrund der neuen Fertigung muß AMD zwar sowieso eine neue Produktionsvorbereitung fahren, dürfte sich jedoch sicherlich gern den vollen Aufwand sparen und lieber so viel wie möglich vom originalen Zen-Design übernehmen, um diesen Zwischenschritt so kostengünstig und einfach wie möglich zu bewerkstelligen.

Aus dieser Ausgangslage heraus sind kaum beachtbare IPC-Verbesserungen zu erwarten, auch der Taktraten-Spielraum dürfte begrenzt sein. Die Arbeit an der für Ryzen-Prozessoren derzeit typischen Taktraten-Mauer bei ca. 4.1 GHz dürfte mehr Zeit beanspruchen und daher eher ein Thema für die nachfolgende "Zen 2" Generation sein. Einzurechnen ist hierbei, das AMD bei einem Frühlings-Release von Pinnacle Ridge das entsprechende neue Die eigentlich schon zu einem Zeitpunkt zum Tape-Out gebracht haben muß, als die originalen Ryzen-Prozessoren gerade erst in den Markt kamen (sprich Frühjahr 2017). Groß auf die praktischen Erfahrungen mit Ryzen kann AMD mit dieser Zwischen-Generation also noch nicht reagieren. Im besten Fall reicht es dank der 12nm-Fertigung doch noch für etwas bessere Taktraten, im schlechtesten Fall gibt es wenigstens auf Basis derselben Taktraten einen niedrigeren Stromverbrauch (und damit eine höhere Energieeffizienz).

Interessant wird sein, ob AMD nachfolgend Pinnacle Ridge auch in den Enthusiasten-Bereich zu den Threadripper-Prozessoren sowie in den Server-Bereich zu den Epyc-Prozessoren übernimmt. Je kleiner der Gewinn von Pinnacle Ridge ausfällt, um so weniger macht dies Sinn, beinhaltet dies schließlich immer auch zusätzliche Kosten. AMD könnte somit durchaus versucht sein, bei den Enthusiasten- und Server-Prozessoren direkt zur dritten Ryzen-Generation auf Zen-2-Basis überzugehen – immerhin wird es dann auf Basis der 7nm-Fertigung ein neues Die mit doppelter Anzahl an CPU-Kernen geben, kann AMD also erneut bei der Anzahl der CPU-Kerne ganz massiv angreifen. Da Intel seinerseits im nächsten Jahr mittels "Cascade Lake" auch nur einen optimierten Zwischenschritt abliefern wird, wird AMD hier nicht unbedingt zu neuem gezwungen. Andererseits sollte beim Auslassen von Pinnacle Ridge für Enthusiasten- und Server-Zwecke die nachfolgende dritte Ryzen-Generation auch wirklich zeitig erscheinen bzw. AMD darauf basierende Threadripper- und Epyc-Prozessoren nicht erst zum Jahresende 2019 bringen – denn dann würde der zeitliche Zwischenraum wiederum zu groß werden. In der Summe muß derzeit einfach noch offenbleiben, ob es Threadripper- und Epyc-Prozessoren auf Basis von Pinnacle Ridge geben wird.

AMD Intel
Q1/2018 Pinnacle Ridge (Zen+ in 12nm) zweite Welle von Coffee Lake (14nm), inkl. Cannon Lake (10nm, nur für ULV)
Q4/2018 Cascade Lake-X (14nm HEDT)
Ende 2018 Ice Lake (erste vollständige 10nm-Generation)
2019 Matisse (Zen 2, 7nm) Tiger Lake (zweite vollständige 10nm-Generation)
2020 Zen 3 (7nm) grundsätzlich neue CPU-Architektur