7

Die offiziellen Spezifikationen und eine Performance-Prognose zur GeForce GTX 1080

Die Angaben von nVidias offizieller Produkt-Webseite zur GeForce GTX 1080 sowie die seitens nVidia im Livestream geäußerten Performance-Angaben zu dieser Karte erlauben durchaus schon eine Aufstellung der (dato bekannten) offiziellen Spezifikationen sowie einer ersten Performance-Prognose zur GeForce GTX 1080. Die Spezifikationen sind bis auf Details schon recht vollständig, fehlend sind primär noch eine offizielle Angabe zur Chipfläche des verwendeten GP104-Chips (vermutet werden derzeit ~300mm²) sowie zur Anzahl der verbauten Raster-Engines, TMUs und ROPs bei der GeForce GTX 1080. Eine große offene Frage ist daneben noch die nach den real anliegenden Taktraten bei der GeForce GTX 1080 – die Antwort hierauf können dann aber nur die Hardwaretests zu dieser Karte offenbaren, die offiziellen Taktraten von 1607/1733/2500 MHz klingen auch so schon erst einmal hoch genug:

GeForce GTX 980 GeForce GTX 980 Ti GeForce GTX 1080
Chipbasis nVidia GM204, 5,2 Mrd. Transist. in 28nm auf 398mm² Chipfläche nVidia GM200, 8 Mrd. Transist. in 28nm auf 601mm² Chipfläche nVidia GP104, 7,2 Mrd. Transist. in 16nm auf ~300mm² Chipfläche
Architektur Maxwell 2, DirectX 12 Feature-Level 12_1 Pascal, DirectX 12 Feature-Level 12_1
Technik 4 Raster-Engines, 2048 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit GDDR5-Interface 6 Raster-Engines, 2816 Shader-Einheiten, 176 TMUs, 96 ROPs, 384 Bit GDDR5-Interface 2560 Shader-Einheiten, 256 Bit GDDR5X-Interface
Taktraten 1126/1216/3500 MHz
(Ø-Chiptakt: 1144 MHz)
1000/1075/3500 MHz
(Ø-Chiptakt: 1114 MHz)
1607/1733/2500 MHz
(Ø-Chiptakt: ?)
Speicherausbau 4 GB GDDR5 6 GB GDDR5 8 GB GDDR5X
Ref./Herst./OC // // //?
Stromstecker 2x 6pol. 1x 6pol. + 1x 8pol. 1x 8pol.
TDP 165W 250W 180W
Ausgänge DualLink DVI-I, HDMI 2.0 (kein HDCP 2.2), 3x DisplayPort 1.2 DualLink DVI-I, HDMI 2.0 (kein HDCP 2.2), 3x DisplayPort 1.2 DualLink DVI-D, HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4
FullHD Perf.Index 600% 730% geschätzt ~900-950%
4K Perf.Index 77% 100% geschätzt ~125%
Listenpreis 499$ 649$ 699$  (Herstellerdesigns angeblich ab 599$, erhältlich zwei Wochen nach Launch)
Release 19. September 2014 31. Mai 2015 27. Mai 2016

Zur Performance gibt es dato zwei Aussagen seitens nVidia: Zum einen eine generelle Performance-Einschätzung, welche die GeForce GTX 1080 in etwa um 22% vor der GeForce GTX Titan X sowie um 70% vor der GeForce GTX 980 sieht. Hierbei wird keine Auflösung angegeben, aber das ganze ist nicht bezogen auf nur einzelne Benchmarks, sondern soll wohl einen repräsentativen Querschnitt aufzeigen. Die recht hohe Skalierung zwischen GeForce GTX 980 und Titan X deutet allerdings auf die Benutzung der UltraHD-Auflösung für diese Aufstellung hin. Eine zweite Performance-Angabe findet sich auf der nVidia-Webseite und vergleicht die GeForce GTX 1080 in nur zwei Spielen mit der GeForce GTX 980, mit einem Performancevorteil von +72% zugunsten der neueren Karte. Da hierbei die Wertebasis jedoch (anzunehmen) deutlich geringer ist, stellt die erste Performance-Aussage die bisher beste Maßgabe dar, die Performance der GeForce GTX 1080 abzuschätzen.

Direkt hochgerechnet anhand des 4K Performance-Index, kommt dabei ein Wert von 127% (Vergleich zur GeForce GTX Titan X) bzw. 130% (Vergleich zur GeForce GTX 980) heraus. Rechnet man ein, das unabhängige Benchmarks das Bild üblicherweise noch einmal etwas anders sehen bzw. das sich die Hersteller ihre eigene Benchmarks (selbst unter ausschließlich eigenen Produkten) danach zurechtlegen, was jeweils promotet werden soll, kann man einen 4K Performance-Index für die GeForce GTX 1080 von (bewußt vorsichtig geschätzten) ~125% annehmen. Eventuell wird es auch etwas weniger, wenn nVidia mit seinen eigenen Benchmark-Aussagen die Performance der GeForce GTX 1080 als deutlich zu rosig dargestellt hat – aber solcherart Übertreibungen sind eher eine Sache der Vergangenheit bzw. von Hersteller-übergreifenden Vergleichen, was hier jedoch nicht zutrifft. nVidia weiss natürlich auch, das man an diesen angezeigten Werten später gemessen wird und das gröbere Praxisabweichungen demzufolge angemängelt würden.

Den FullHD Performance-Index der GeForce GTX 1080 wollen wir dagegen für den Augenblick besser nur grob mit ~900-950% abschätzen – hier ergibt sich noch einiger Spielraum in der Frage, wie gut die Karte mit der jeweils zur Verfügung stehenden CPU-Power skalieren kann. Potentiell gesehen kann das Performanceplus der GeForce GTX 1080 unter FullHD sogar größer ausfallen als unter UltraHD, da unter FullHD die gegenüber GeForce GTX 980 Ti & Titan X nicht höhere Speicherbandbreite eine unwichtigere Rolle spielen sollte. Allerdings laufen viele Spitzenmodelle derzeit unter FullHD schon mehr oder weniger in CPU-Limits, ist es dort (wesentlich) schwieriger, eine vorhandene Mehr-Rohpower auch wirklich auf die Straße zu bringen bzw. in mehr fps umzuwandeln. Die vorgenannte Schätzung geht hierbei einen gewissen Mittelweg und dürfte daher der Sache (aus derzeitiger Sicht) durchaus gerecht werden.

Damit kommt die GeForce GTX 1080 natürlich rein nominell auf eine monströse Performance – nVidias Ansatz von "A new King" kommt nicht von ungefähr: Unter FullHD ist man klar schneller als selbst das DualChip-Monster Radeon R9 295X2 (FullHD Perf.Index ~840%), unter 4K kommt man wenigstens nahe an diese dran (4K Perf.Index ~130%). Alle SingleChip-Lösungen werden klar überboten, selbst die überteuerte und deswegen etwas aus dem Blickfeld geratene GeForce GTX Titan X (FullHD Perf.Index 760%, 4K Perf.Index 104%). Vor allem gegenüber der GeForce GTX 980 (FullHD Perf.Index 600%, 4K Perf.Index 77%) sind die (geschätzten) Zugewinne sehr stattlich: +50-60% unter FullHD bzw. +60% unter 4K. Selbst gegenüber einer stark ab Werk übertakteten Kartenversion wie der EVGA Classfied sind es noch +40% unter FullHD bzw. +35-40% unter 4K.

(geschätzte) Performancegewinne durch die GeForce GTX 1080
Taktraten FullHD 4K
GeForce GTX Titan X  (Referenz) 1000/1075/3500 MHz (Ø 1067 MHz) +20-25% +20%
GeForce GTX 980 Ti  (Referenz) 1000/1075/3500 MHz (Ø 1114 MHz) +25-30% +25%
GeForce GTX 980 Ti  (Zotac AMP! Extreme) 1253/1355/3500 MHz (Ø 1405 MHz) +15-20% +5-10%
GeForce GTX 980  (Referenz) 1126/1216/3500 MHz (Ø 1144 MHz) +50-60% +60%
GeForce GTX 980  (EVGA Classified) 1291/1391/3500 MHz (Ø 1418 MHz) +35-40% +40%
Radeon R9 Fury X  (Referenz) ≤1050/500 MHz (Ø 1050 MHz) +35-40% +25%

Kritischer wird es, wenn man gegenüber der GeForce GTX 980 Ti vergleicht, welche schließlich sogar denselben Preisbereich belegt, nachdem sich GeForce GTX 1070 & 1080 als ziemlich teure Angelegenheiten herausgestellt haben: Eine auf Referenz-Taktraten laufende GeForce GTX 980 Ti überbietet die GeForce GTX 1080 noch um +25-30% unter FullHD bzw. +25% unter 4K. Dies ist ein eigentlich klarer Abstand – aber es reicht sicherlich nicht aus, um Besitzer dieser Maxwell-Karten zum Umstieg zu bewegen – denn für einen regelrechten Grafikkarten-Wechsel ist dieser Performancegewinn zu klein. Dies wird noch deutlicher, wenn man sich eine der gut ab Werk übertakteten GeForce GTX 980 Ti Karten in Form der Zotac AMP! Extreme ansieht: Hier legt die GeForce GTX 1080 (schätzungsweise) nur noch um +15-20% unter FullHD bzw. +5-10% unter 4K zu. Wer eine GeForce GTX 980 Ti oder Titan X sein eigen nennt, welche auf Taktraten von ~1450 MHz rennt, hat wahrscheinlich heute schon die Performance einer GeForce GTX 1080 in der Hand.

Demzufolge sind die absoluten Grafikkarten-Enthusiasten auch leicht enttäuscht von der GeForce GTX 1080 – für diese bedeutet die neue nVidia-Karte keinen echten Zugewinn, selbst wenn jene rein technisch natürlich den allerersten Platz einnimmt. Aber für einen Grafikkarten-Wechsel zu Preispunkten (klar) oberhalb von 500 Euro muß man halt mehr Bumms mitbringen als nur +25% auf Referenz-Taktraten, was sich durch ab-Werk-Übertaktung und Overclocking auch noch reduzieren läßt. Aber sicherlich ist die GeForce GTX 1080 auf GP104-Basis als zweithöchstem Chip der Pascal-Generation auch nicht wirklich für absolute Grafikkarten-Enthusiasten gedacht – jene sollen später noch mit einer Gamer-Lösung auf GP100/GP102-Basis bedient werden. Problematisch an der GeForce GTX 1080 ist allerdings der sehr hohe Preispunkt, welcher die Karte nahezu automatisch ins Enthusiasten-Segment stellt, egal ob sich dies nun wirklich von der Technik rechtfertigen läßt. Gerade verglichen mit älteren HighEnd- und Enthusiasten-Lösungen sind die Performancegewinne natürlich erheblich bis extrem – gleichfalls leider aber auch der Preispunkt der GeForce GTX 1080.

(geschätzte) Performancegewinne durch die GeForce GTX 1080
AMD HighEnd AMD Enthusiast nVidia HighEnd nVidia Enthusiast
Radeon R9 390X
FullHD: +55-65%   4K: +55%
Radeon R9 Fury X
FullHD: +35-40%   4K: +25%
GeForce GTX 980
FullHD: +50-60%   4K: +60%
GeForce GTX 980 Ti
FullHD: +25-30%   4K: +25%
Radeon R9 280X
FullHD: +130-145%   4K: +135%
Radeon R9 290X
FullHD: +75-85%   4K: +75%
GeForce GTX 770
FullHD: +135-150%
GeForce GTX 780 Ti
FullHD: +70-80%   4K: +85%
Radeon HD 7970 "GHz"
FullHD: +125-140%   4K: +130%
- GeForce GTX 680
FullHD: +150-165%
GeForce GTX Titan
FullHD: +85-100%   4K: +100%
Radeon HD 6970
FullHD: +310-330%
- GeForce GTX 580
FullHD: +220-240%
-
Radeon HD 5870
FullHD: +330-350%
- GeForce GTX 480
FullHD: +270-300%
-