3

Intel Core i7-8809G mit "Radeon RX Vega M GH Graphics" samt einiger technischer Daten semi-offiziell bestätigt

Am ersten Tag des neuen Jahres stand bei Intel kurzzeitig ein neues Prozessoren-Modell auf der Webseite, welches eigentlich noch gar nicht offiziell ist: Der Core i7-8809G mit "Radeon RX Vega M GH Graphics" – sprich die Intel-CPU mit AMD-Grafik unter dem Codenamen "Kaby-Lake-G", welche Intel für das erste Quartal 2018 angekündigt hatte. Inzwischen wurde diese Modell-Liste seitens Intel wieder bereinigt, in unserem Forum wurde das ganze jedoch im Original festgehalten, womit sich auch eine Bestätigung gewisser technischer Daten ergibt. So handelt es sich hierbei um einen 4-Kern-Prozessor mit HyperThreading und einem Basistakt von 3.1 GHz (frühere Gerüchte sprechen von bis zu 4.1 GHz Turbotakt), welches zum einen mit integrierter Intel HD Graphics 630 als auch mit der extra auf dem Package vorhandenen AMD-Grafiklösung daherkommen wird. Die verbaute Intel-Grafiklösung ergibt sich automatisch aus der Verwendung des Kaby-Lake-Vierkern-Dies – Intel könnte jene allenfalls deaktivieren, was man in diesem Fall aber nicht tut, da jene für einfache Office-Aufgaben vermutlich stromsparender agieren kann als die AMD-Grafiklösung.

Die angegebenen 100 Watt TDP für das komplette Package (derzeit augenscheinlich noch ein Zielwert) erscheinen auf den ersten Blick angesichts der anderen Intel-Prozessoren als etwas wenig für eine CPU mit derart leistungsfähiger integrierter AMD-Grafik, jene bietet immerhin 1536 Shader-Einheiten an einem 1024 Bit HBM2-Speicherinterface mit extra 4 GB HBM2-Grafikkartenspeicher. Andererseits ist die Intel-CPU selber auf Mobile-Bedürfnisse ausgerichtet und wird daher nicht so viel Strom benötigen wie typische Desktop-Modelle. Ein vergleichbares Modell aus diesem Umfeld ist der Core i7-7920HQ mit 4 CPU-Kernen plus HyperThreading und Taktraten von 3.1/4.1 GHz zu einer TDP von 45 Watt. Diesen Wert zugrundelegend würden beim Core i7-8809G also mindestens 55 Watt für die AMD-Grafiklösung samt deren HBM2-Speicher zur Verfügung stehen – potentiell noch etwas mehr, denn bei der Nutzung der AMD-Grafik muß die integrierte Intel-Grafik natürlich nichts mehr tun und verbraucht daher auch nichts.

Wie Intel dies beim Core i7-8809G konkret aufteilt, ist natürlich noch unklar, aber die AMD-Grafiklösung hat hier durchaus knapp so viel Strom zur Verfügung wie eine (Performance-mäßig direkt in der Nähe liegende) GeForce GTX 1060 MaxQ mit einer konfigurierbaren TGP von 60-70 Watt. Selbst nur 55 Watt sind für Mobile-Gefilde schon ziemlich gut, da dort schließlich üblicherweise niedriger getaktet wird, was einen höheren Gewinn an Energieeffizienz ergibt als man dadurch an Performance verliert. Auch die hier verbaute "Radeon RX Vega M GH Graphics" soll schließlich vergleichsweise niedrig mit einem Grafikchip-Takt von laut den Vorabberichten 1000 MHz daherkommen (zuletzt wurden allerdings auch bis zu 1190 MHz genannt). Damit sind keine dem Desktop vergleichbare Performancewerte möglich, aber die Energieeffizienz ist sehr hoch, womit man aus dem limitierten Stromverbrauchs-Budget vergleichsweise viel herausholen kann.

Im übrigen ergibt sich aus den weiterführenden Kommentaren in unserem Forum, das der offizielle Launch von Kaby-Lake-G wohl schon in ca. einer Woche stattfinden soll – als Aussage getroffen von einem Anwender, welcher über die konkrete Terminlage normalerweise Bescheid wissen sollte. Dies deutet stark auf einen Launch zur CES 2018 hin, welche vom 9. bis 12. Januar in Las Vegas über die Bühne gehen wird. Da Intel dieses Jahr für die CES keine neue CPU-Generation zu präsentieren hat, wäre Kaby-Lake-G durchaus eine gute Wahl, um dennoch etwas spannendes zeigen zu können. Damit kommt der erste Paukenschlag des Hardware-Jahres 2018 unerwartet früh, nachdem Intel seine "APU" bislang terminlich nur etwas ungenau auf das erste Quartal 2018 gelegt hatte und alle anderen Hardware-Innovationen des Jahres 2018 kaum bereits vor dem März spruchreif werden dürften.