22

Intels Cannonlake-Architektur folgen "Icelake" und "Tigerlake" unter der 10nm-Fertigung

The Motley Fool haben den Namen der dritten 10nm-Generation von Intel herausgefunden: Bisher bekannt waren schon Cannonlake als erste 10nm-Generation von Intel und nachfolgend Icelake als dessen Refresh, die dritte 10nm-Generation soll dann auf den Codenamen "Tigerlake" hören. Zeitlich sind alle drei 10nm-Generationen nach jetzigem Stand in der jeweils zweiten Jahreshälfte 2017, 2018 und 2019 einzuordnen – womit die nachfolgende erste 7nm-Architektur von Intel erst für das Jahr 2020 zu erwarten wäre. Natürlich sind solche langfristigen Planungen immer mit dem Risiko verbunden, aus technischen Gründen verschoben oder aus produktpolitischen Gründen auch einmal komplett umgeworfen zu werden.

Der entscheidende Punkt dieser Planung ist daher eher, daß Intel nun gänzlich auf ein Modell mit drei Generationen pro Fertigungstechnologie umschwenkt – folgend dem Prinzip, daß man jedes Jahr eine neue Prozessoren-Generation bieten will, daß aber nicht mehr aller zwei Jahre eine neue Fertigungstechnologie zur Verfügung steht. Da Intel derzeit aller 2,5 Jahre mit einer neuen Fertigungstechnologie rechnet, könnte es auch einmal wieder zu einem einzelnen Fertigungsverfahren mit nur darauf basierend zwei Intel-Generationen kommen – oder Intel nimmt diesen zeitlichen Vorsprung in die Zukunft mit, wo sich eventuell auch der aktuelle Stand von 2,5 Jahre pro Intel-Fertigungsverfahren nicht mehr halten läßt und Intel noch mehr Entwicklungszeit für neue Fertigungsverfahren benötigt.

erste Generation zweite Generation dritte Generation
Intel 32nm Nehalem Westmere
(Januar 2010)
Sandy Bridge
(Januar 2011)
-
Intel 22nm Ivy Bridge
(April 2012)
Haswell
(Juni 2013)
Haswell-Refresh
(Mai 2014)
Intel 14nm Broadwell
(Sept. 2014, Desktop erst Juni 2015)
Skylake
(August 2015)
Kaby Lake
(vorausstl. Ende 2016 bis Anfang 2017)
Intel 10nm Cannonlake
(vorausstl. H2/2017)
Icelake
(vorausstl. H2/2018)
Tigerlake
(vorausstl. H2/2019)

Schwierig wird es im übrigen, die kommenden Intel-Generationen wirklich noch als "neue Architektur" zu bezeichnen, nachdem zuletzt die Pro/MHz-Sprünge zwischen den einzelnen Intel-Generationen (gerade mit Broadwell & Skylake) sehr zusammengeschrumpft sind. Intel hat das originale Nehalem-Design inzwischen sehr weit auf die Spitze getrieben, da sind kaum noch großartige Verbesserungen zu erwarten. Eher sinnvoll erscheint es daher, zukünftig von "neuen Generationen" zu sprechen und als "neue Architektur" immer nur noch jene Generation zu betrachten, welche mit einem neuen Fertigungsverfahren daherkommt. Ansonsten verliert man sich schnell im Gewusel der jährlich neuen Intel-Architekturen mit inzwischen nur noch minimalsten Fortschritten.