6

Neue Grafik-Roadmaps von AMD reichen bis zu RDNA3, Navi 3X & CDNA2 im Jahr 2022

Auf seinem "Financial Analyst Day" (FAD'20) hat AMD neue Grafik-Roadmaps ausgepackt, welche seit längerem mal wieder neue Eintragungen die zukünftige Entwicklung betreffen. Die wichtigste Neuerung liegt allerdings darin, das AMD sich zu einer echten Auftrennung von Gaming-Grafik und Compute-Grafik entschlossen hat – letztere bekommt nunmehr mittels der "Compute RDNA" (CDNA) eine eigene Architektur-Klasse und damit eine eigene Roadmap. Dies ermöglicht nicht nur im symbolischen, sondern auch ganz praktischen Sinn eine vollständig getrennte Weiterentwicklung der jeweiligen Chips – mit natürlich auch der Folge, das die Produkte nicht mehr im jeweils anderen Produktsegment zweitverwendet werden können. Ein erster klarer Schritt in diese Richtung hin dürfte der kommende "Arcturus"-Chip sein, welcher zwar auf dem FAD'20 nicht konkret genannt wurde, dennoch aber augenscheinlich der CDNA1-Generation zuzuordnen ist (während die Vega-20-basierten Compute-Beschleuniger noch zur GCN-Generation gehören).

Im Gaming-Bereich gab es gegenüber der letzten offiziellen Roadmap mittels "RDNA3" einen neuen Eintrag, zugleich ordnete AMD die einzelnen RDNA-Generationen nunmehr auch offiziell den Navi-Generation zu: Navi 1X ist also (wie bekannt) RDNA1-basiert, Navi 2X wird RDNA2-basiert und Navi 3X dann RDNA3-basiert. Damit beantwortet sich auch die Frage nach "Zukunfts"-Architekturen von AMD: Jene wird es in dieser Form nicht geben, sondern es gibt nachfolgend weitere Ausbaustufen von RDNA bzw. Navi. Dies ist allerdings gar nicht so unclever, denn mit den früheren regelmäßig "neuen" Architekturen versprach man durch die Blume immer wieder zuviel, waren dies oftmals auch nur Ausbaustufen der GCN-Architektur und eben keine wirklich neuen Architekturen. Mit der jetzigen Methode der Nummerierung nimmt AMD sicherlich etwas Druck vom Kessel – und muß daher nicht immer mit einer überbordenden Erwartungshaltung zurechtkommen.

Eine zweite Version der Grafik-Architektur-Roadmap zeigt dann auch die groben Veränderungen mittels der kommenden RDNA2- bzw. Navi-2X-Generation an: Hierbei geht es um eine weitere Verbesserungen der Stromverbrauchs-Effizienz, zudem wird Support für RayTracing (in einer anderen der vielen Folien als "Hardware-beschleunigtes RayTracing" bestätigt) und Variable Rate Shading (VRS) geboten werden. Zu jener Energeieffizienz machte AMD sogar noch eine explizite Angabe: Nachdem RDNA1 diesbezüglich ca. 50% auf die vorherige GCN-Architektur oben drauf gelegt haben soll, will man mit RDNA2 nochmals den gleichen Sprung erreichen – und dies sogar ausgehend vom Niveau RDNA1, der insgesamte Effekt läge gegenüber GCN dann also schon bei +125% (und nicht nur +100%). Dafür, das RDNA2 bzw. Navi 2X laut den AMD-Folien klar als "7nm" bezeichnet wurde und somit maximal der Sprung von 7nm DUV auf 7nm EUV ansteht (wurde mit diesen Folien augenscheinlich nicht unterschieden), wäre dies ein massiver Hinzugewinn an Energeieffizienz – welcher dann primär über Architektur-Verbesserungen erreicht werden muß.

Aussagen zu konkreten Produkten gab es wie gesagt nicht, dafür bot sich diese Analysten-Veranstaltung auch weniger an. Mit der offiziellen Vorstellung der ersten CDNA-Lösung in Form von "Arcturus" ist demnächst zu rechnen, mit RDNA2-basierten Lösungen der Navi-2X-Klasse laut AMD allerdings erst in Richtung Jahresende 2020. Auch die nachfolgende Grafik-Generation um RDNA3 bzw. Navi 3X dürfte genauso ein Jahresend-Produkt werden, angepeilt ist hier das Jahresende 2022. Dies zeigt dann auch darauf hin, das uns RDNA2 bzw. Navi 2X vergleichsweise lange begleiten werden, mutmaßlich ein voll ausgebautes Portfolio mitbringen, womit dann alle derzeit noch herumschwirrenden früheren GCN-basierten Lösungen endlich einmal ersetzt werden. Selbst die bisherigen RDNA1-Lösungen stehen mittels RDNA2 einigermaßen unter Druck, denn bei 50% besserer Energieeffizienz kann entweder dieselbe Performance zu viel geringerem Stromverbrauch oder auf Basis des gleichen Stromverbrauchs viel mehr Performance geboten werden. Gemäß der Terminsetzung wird es allerdings zunehmend unwahrscheinlicher, das AMD früher als nVidias Ampere-Generation herauskommt – sofern sich letztere nicht wider Erwarten verspätet, läuft alles auf einen großen Zweikampf von Navi 2X vs. Ampere heraus.

Nachtrag vom 6. März 2020

AnandTech (via PC Games Hardware) haben bei AMD eine Klarstellung eingeholt, wieso die neuen AMD-Roadmaps für den Grafikchip-Bereich sowie für den Prozessoren-Bereich im Gegensatz zu früheren AMD-Roadmaps nunmehr keinen "7nm+ Fertigungsprozeß" mehr führen – sondern alles einheitlich mit "7nm" gekennzeichnet ist. AMD will hiermit vermeiden, das unter der Benennung "7nm+" direkt auf TSMCs "N7+" Fertigungsprozeß geschlossen wird – weil man sich offenhalten will, welchen der beiden besseren 7nm-Verfahren von TSMC man für welches Produkt einsetzt. Zur Auswahl stehen hierbei N7P mit DUV-Einsatz und N7+ mit EUV-Einsatz – letzterer ist natürlich technologisch besser, aber möglicherweise auch teurer oder steht nicht zeitgerecht zur Verfügung. In der Summe werden die 2020er AMD-Chips laut AMD durchgehend eine der beiden besseren 7nm-Varianten verwenden – nur eben nicht zwingend die EUV-Variante. Dies ist bisher aufgrund von AMDs Roadmap-Angaben sicherlich falsch aufgefasst worden, AMD hat diesem Mißverständnis nunmehr einen Riegel vorgeschoben.

Belichtung Packdichte Taktrate / Stromverbrauch
TSMC N7 DUV 100% 100%
TSMC N7P DUV kein Unterschied 7% höhere Taktrate oder 10% niedrigerer Stromverbrauch
TSMC N7+ tlw. EUV 20% höhere Packdichte 10% höhere Taktrate oder 15% niedrigerer Stromverbrauch