29

Umfrage-Auswertung: Produziert die Grafikkarte ein hörbares Fiepen?

Die Umfrage der letzten Woche beschäftigte sich mit dem Problem des Grafikkarten-Fiepens, welches viele Nutzer stört und welches trotz allem technischen Fortschritt nach wie vor existent ist. Eine diesbezügliche frühere Forums-Umfrage ergab seinerzeit eine Quote von 38 Prozent fiepender Grafikkarten – aufgrund des inzwischen vergangenen Zeitraums und des größeren Rahmens der neuerlichen Umfrage nahmen wir vorab sehr viel niedrigere Werte für die aktuelle Umfrage an. Dem war aber nur teilweise so – zwar sind die Werte heuer doch niedriger, aber nicht so viel niedriger als wie man eigentlich hätte erwarten können. So stimmten immer noch 16,7 Prozent der Umfrage-Teilnehmer dafür, daß ihre Grafikkarte fiept – hier ist doch noch deutlicher Entwicklungsspielraum für die Grafikkartenhersteller vorhanden.

Fiepen: Ja Fiepen: Nein
AMD Mainstream-Grafikkarten 9,1% 90,9%
AMD Performance-Grafikkarten 11,3% 88,7%
AMD HighEnd-Grafikkarten 17,2% 82,8%
AMD-Grafikkarten insgesamt 12,5% 87,5%
nVidia Mainstream-Grafikkarten 23,1% 76,9%
nVidia Performance-Grafikkarten 19,6% 80,4%
nVidia HighEnd-Grafikkarten 22,7% 77,3%
nVidia-Grafikkarten insgesamt 20,9% 79,1%
alle Grafikkarten 16,7% 83,3%

Erstaunlicherweise ergab sich dabei keine deutliche Präferenz bezüglich des Preissegments der fiependen Grafikkarten – diese sind in allen drei vorgegebenen Preisegmenten vertreten. Eine gewisse Tendenz dazu, daß höherpreisige Grafikkarten von diesem Problem öfters betroffen sind, ist speziell bei AMD vorhanden – bei nVidia fehlt dagegen diese Tendenz, so daß hier keine generelle Aussage heraus ableitbar ist. Leider muß man in jedem Preissegment und bei jedem Grafikchip-Entwickler mit fiependen Grafikkarten rechnen – nirgendwo ergibt sich ein Preissegment, wo fiepende Grafikkarten wirklich ausgesprochen selten (unterhalb von 2 Prozent) wären.

Dafür ergab sich eine klare Tendenz in einer anderen Disziplin: AMD-Grafikkarten sind (gerade außerhalb des HighEnd-Segments) deutlich weniger betroffen als nVidia-Grafikkarten – bei AMD stimmten nur 12,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmer für eine fiepende Grafikkarte, bei nVidia sind es immerhin 20,9 Prozent. Damit ist klar, wer hier die größere Aufgabe vor sich hat – wobei eigentlich jede Grafikkarte, die herumfiept, eine zu viel ist. Beide Grafikchip-Entwickler und alle Grafikkartenhersteller sollten dem Thema insgesamt mehr Augenmerk geben, denn je nach persönlichem Hörempfinden ist die Fieperei ein klarer Rückgabegrund und verursacht damit bei den Händler und Herstellern nur unnötige Kosten – Kosten, welche die Hersteller durch eine saubere Arbeit selber minimieren können.

Daneeben läßt sich mit dieser Umfrage natürlich auch bestimmen, wie die Grafikkartenverteilung im 3DCenter derzeit aussieht. Bezüglich der Grafikchip-Entwickler geht es schon erst einmal sehr friedlich zu – 49,9 Prozent für AMD und 50,1 Prozent für nVidia sind ein faktischer Gleichstand in dieser Frage. Innerhalb der einzelnen Preissegment (bis 120€ Mainstream-Segment, ab 250€ HighEnd-Segment, dazwischen das Performance-Segment) gibt es kaum größere Differenzen zwischen AMD und nVidia, allenfalls sind mehr HighEnd-Modelle von nVidia im Umlauf und dafür mehr Mainstream-Modelle bei AMD – die Werte zum Performancesegment sind zwischen AMD und nVidia dagegen fast identisch.

Die große Masse der 3DCenter-Leser kauft somit natürlich im Performance- und HighEnd-Segment – laut dieser Umfrage sind dies immerhin 82,2 Prozent, welche zu Preisen von 120 Euro aufwärts zuschlagen. Dies entspricht natürlich nicht dem Kaufverhalten im Massenmarkt, welcher von deutlich höheren Verkaufszahlen bei Mainstream-Beschleunigern und immer noch beachtenswerten Zahlen bei LowCost-Beschleunigern dominiert wird. Selbst bei Steam als reine Gamer-Plattform liegen die Performance- und HighEnd-Karten bei bestenfalls der Hälfte – passenderweise führt die Steam-Rangliste auch eine typische Mainstream-Grafikkarte in Form der Radeon HD 5770 an.