13

Umfrage-Auswertung: Produziert die Grafikkarte ein hörbares Fiepen (2014)?

Die Umfrage der letzten Woche ging – aus aktuellem Anlaß – mal wieder der Frage nach, in wie weit Spulenfiepen bei heutigen Grafikkarten verbreitet ist. Eine solche Umfrage gab es schon einmal im Januar 2012, seinerzeit gab es ein Verhältnis an fiependen zu nicht fiependen Grafikkarten von 16,7% zu 83,3% – mit nur einer größeren Auffälligkeit, als das AMD (12,5% fiepende Grafikkarten) von dem Problem seinerzeit weit weniger betroffen war als nVidia (20,9% fiepende Grafikkarten). Da HighEnd-Grafikkarten durchgehend vermehrt betroffen waren, konnten seinerzeit beide Grafikchip-Entwickler ihre Hausaufgaben aus dieser Umfrage ableiten.

Heuer nun scheint es so, als hätte es nur teilweise eine positive Entwicklung in dieser Frage gegeben (oder die Grafikkarten-Käufer empfindlicher bei diesem Punkt zu sein): Die Quote der fiependen Grafikkarte ist mit 25,0% klar höher als im Januar 2012, wobei für diese negative Entwicklung einzig allein nVidia Schuld ist: Denn während AMD seine Quote leicht von 12,5% auf 11,4% senken konnte, stieg jene bei nVidia von 20,9% auf 36,9% überaus stark an. Während es also 2012 zwischen AMD und nVidia zwar klar sichtbare, aber noch nicht extreme Differenzen gab, deuten die aktuellen Umfrage-Ergebnisse darauf hin, daß nVidia mit fiependen Grafikkarten nunmehr ein sehr deutliches Problem hat, welches bei AMD um Dimensionen kleiner ist.

Dabei ist für diesen heftigen Ausschlag nach oben hin primär eine Teilgruppe verantwortlich: Die nVidia HighEnd-Grafikkarten, welche im Januar 2012 noch zu "nur" 22,7% als "fiepend" klassifiziert wurden, bekommen nunmehr im November 2014 gleich zu 49,4% jene Wertung. Dies reißt sowohl den Schnitt der nVidia-Grafikkarten als auch den aller Grafikkarten entscheidend nach oben, alle anderen Werte haben sich dagegen kaum bewegt. Hier hat nVidia nun also sehr deutlich von den Grafikkarten-Käufern den Auftrag erhalten, dieses Problem endlich einmal anzugehen. Neben diesen reichlich desaströsen Ergebnisse soll dazu auch wenigstens eine positive Entwicklung notiert werden: Bei den AMD Mainstream-Grafikkarten ging der Anteil an fiependen Exemplaren von 9,1% auf nunmehr nur noch 6,7% zurück.

Fiepen: Ja Fiepen: Nein Umfrage von 2012
AMD Mainstream-Grafikkarten 6,7% 92,3% 9,1:90,9%
AMD Performance-Grafikkarten 10,6% 89,4% 11,3:88,7%
AMD HighEnd-Grafikkarten 14,6% 85,4% 17,2:82,8%
AMD-Grafikkarten insgesamt 11,4% 88,6% 12,5:87,5%
nVidia Mainstream-Grafikkarten 15,9% 84,1% 23,1:76,9%
nVidia Performance-Grafikkarten 21,4% 78,6% 19,6:80,4%
nVidia HighEnd-Grafikkarten 49,4% 50,6% 22,7:77,3%
nVidia-Grafikkarten insgesamt 36,9% 63,1% 20,9:79,1%
alle Grafikkarten 25,0% 75,0% 16,7:83,3%

Daneben läßt sich mit dieser Umfrage auch bestimmen, wie die Grafikkartenverteilung im 3DCenter derzeit aussieht. Bezüglich der Grafikchip-Entwickler geht die Tendenz in letzter Zeit etwas in Richtung nVidia, welche bei dieser Umfrage mit 53,3% herauskommen – 46,7% bleiben demzufolge für AMD. Anno 2012 gab es in dieser Frage noch ein nahezu ausgeglichenes Verhältnis von 49,9% zu 50,1% zwischen AMD und nVidia. Die Verhältnis-Verschiebung scheint dabei klar im HighEnd-Segment begründet, wo nVidia einfach mehr und höher hinaufgehende Angebote aufbietet, was sich in dieser Umfrage auch in klar differienden Anteilen an HighEnd-Grafikkarten zeigt: 19,3% zu 31,1% lautet hierbei das Ergebnis zwischen AMD und nVidia. AMD ist dafür etwas stärker im Mainstream- und Performance-Segment, kann dies in der Summe aller Grafikkarten dann aber nicht mehr ausgleichen.