6

Umfrage-Auswertung: Was ist ein bezahlbarer Preis für ein XConnect-Gehäuse?

Eine Umfrage von Ende März ging der Frage nach, was als ein bezahlbarer Preis für ein XConnect-Gehäuse angesehen wird. Hierzu gibt es eine überaus klare Stimmungslage der Umfrage-Teilnehmer: Gleich 42,1% wollen Preislagen von unter 100 Euro sehen, weitere 34,7% können sich Preislagen von 100-150 Euro vorstellen. Dies ist dann schon eine satte Mehrheit bei den beiden kleinsten Antwortoptionen der Umfrage – eventuell hätte sich somit eine noch niedrigere Antwortoption à "unter 70 Euro" nochmals besser getan. Die Vorstellungen der Umfrage-Teilnehmer kommen aber auch so gut rüber: Die 499 Dollar, welche Razer für sein Core haben will, sind eine glatte Illusion – bei diesen Preislagen wird das Gehäuse zum Ladenhüter und die Idee externer Grafik erneut auf die lange Bank geschoben.

Zum Glück hat AMD mit der XConnect-Technologie eine gute Vorarbeit geleistet, welche nicht herstellergebunden ist und ohne teure Hardware oder aber Lizenzzahlungen daherkommt. Daher darf man weiterhin darauf hoffen, das einer der typischen Zubehörhersteller sich dieses Themas annehmen und nachfolgend ein entsprechendes XConnect-Gehäuse im bezahlbaren Preisbereich vorstellen wird. Die benötigte Hardware kann kaum 100 Dollar/Euro kosten, selbst wenn man auf eine (etwas teurere) Kleinserien-Produktion angewiesen ist. Vor dem Erreichen eines passenden Preispunktes wird es die XConnect-Technologie in jedem Falle schwer haben, irgendeine Marktbedeutung zu erlangen.