29

Umfrage-Auswertung: Welches Interesse gibt es für echtes Cloud-Gaming?

Eine noch auszuwertende Umfrage von Anfang Juni – seinerzeit kurz nach der offiziellen Vorstellung von Googles Stadia-Dienst erstellt – beschäftigte sich mit dem Interesse an echtem Cloud-Gaming. Stadia bietet dazu aus technischer Sicht sicherlich ein perfektes Beispiel, denn bei echtem Cloud-Gaming geht es primär darum, über Geräte-Grenzen hinweg und damit eigentlich komplett unabhängig jeglicher Hardware zu spielen, notfalls also auch auf den eigenen PC gänzlich verzichten zu können. Die Interessenlage unter den 3DCenter-Lesern hierzu darf aber sicherlich (derzeit) als geringfügig eingeschätzt werden, wenn nur kumuliert 8,5% der Umfrageteilnehmer hierbei Vorteile sehen und gleichzeitig bereits sind jene auch zu bezahlen.

Daß das liebe Geld hierbei eine wichtige Rolle spielt, kann man gut an den weiteren 9,0% der Umfrageteilnehmer sehen, welche zwar Vorteile in echtem Cloud-Gaming sehen, dafür aber kaum bereit wären, (extra) zu zahlen. Dies ist speziell für Stadia relevant, denn das Geschäftsmodell von Stadia sieht den ganz normalen Erwerb von Spielen vor – die Streaming-Fähigkeit kommt dann oben drauf und wäre je nach Qualität auch extra zu entlohnen. Wenigstens existiert hierzu oben drauf noch eine weitere Gruppe von 12,3% der Umfrageteilnehmer, welche das ganze erst nach entsprechenden Tests bewerten will – je nach Qualität der angebotenen Dienste könnten da also durchaus noch ein paar mehr Streaming-Nutzer aquiriert werden. In der Summe kommen somit alle wenigstens etwas an Cloud-Gaming interessierten Nutzer aber gerade einmal auf einen Stimmenanteil von 29,8%.

Und damit nehmen jene Umfrageteilnehmer, welche eisern allen Verlockungen des Cloud-Gamings widerstehen und weiterhin nur auf ihrer lokalen Maschine zocken wollen, mit 70,2% logischerweise die übergroße Mehrheit in dieser Umfrage ein. Dies sieht auf den ersten Blick wie eine sehr klare Ablehnung des Cloud-Gaming-Gedankens aus, allerdings gab es in der Vergangenheit gar nicht so selten ähnliche "Anti"-Mehrheiten zum Start diverser neuen Technologien. Mit der Zeit konnte man jedoch in vielen Fällen (gewiss nicht allen) ein allmähliches Aufweichen der Anti-Stimmung beobachten – sicherlich manchmal schlicht forciert durch Monopole (wie bei Windows 10), welche für den Fall des Cloud-Gamings allerdings nicht zu sehen sind. Aber man kann anhand der Erfahrungen aus der Vergangenheit durchaus mitnehmen, das eine anfänglich so eindeutige Ablehnung nicht zwingend etwas bezüglich der langfristige Zukunft aussagen muß.