16

Umfrage-Auswertung: Welche Chancen werden Spielestreaming auf dem PC noch eingeräumt?

Die Umfrage der letzten Woche drehte sich um das Thema Spielestreaming nach dem angekündigten Ableben des Streaming-Pioniers OnLive zum Monatsende. Mit 49,7% nahezu die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer sieht für Spielestreaming jedoch keine beachtbaren Chancen auch in der Zukunft, selbst nicht auf Konsolen und im Mobile-Bereich. Die andere Hälfte der Umfrage-Teilnehmer sieht hingegen mehr oder weniger gewisse Potentiale für Spielestreaming: 21,6% ausschließlich außerhalb des PCs, weitere 19,4% als zusätzliche Lösung auch auf dem PC und immerhin schon 9,3% als zukünftig entscheidende Lösung, welche dann sogar die PC-Branche selber verändern wird.

Je nach Betrachtunglage kann man von einer Zweiteilung der Stimmen (Betrachtung rein nach vorhandenem Potential) oder aber einer klaren Mehrheit für einen Mißerfolg (Betrachtung allein der beiden Stimmungspole) sprechen – die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, kann allerdings eine klare Tendenz zur Skepsis gegenüber Spielestreaming nicht verhehlen. Neben allen technologischen Punkten steht bislang vor allem weiterhin die Frage im Raum, ob die Spieler das Spielestreaming eines Tages einmal als selbstverständliche Nutzungsmöglichkeit annehmen werden – denn erst danach ist der Ausbruch aus der Nische möglich. Die Frage, die sich die Spielestreaming-Anbieter hieraus stellen müssen, ist wohl, wie man die Spieler an diesen Punkt heranführen kann – und dazu vorher, wie man real existierende Vorteile für den Spieler herausarbeiten kann. Viele Berichterstattung zum Thema drehte und dreht sich leider vornehmlich nur um die technischen Möglichkeiten bzw. deren praktischen Probleme – und weniger darum, weshalb der Spieler denn nun auf Spielestreaming setzen sollte.