4

Umfrage-Auswertung: Wie zufrieden ist man bisher mit der 14/16nm Grafikkarten-Generation?

Eine Umfrage von Mitte Oktober ging der Frage nach der Zufriedenheit mit der bisherigen 14/16nm Grafikkarten-Generation von AMD und nVidia nach. Hierbei gab es ein eher durchschnittliches Ergebnis zu konstatieren: Nur 13,7% der Umfrageteilnehmer sind voll zufrieden, der Großteil mit 47,4% allerdings nur passabel zufrieden. Bedeutsame Anteile können auch die Antwortoptionen "unentschieden" mit 21,7% sowie "überhaupt nicht zufrieden" mit 17,2% der Umfrageteilnehmer auf sich vereinigen. Je nach Gusto kann man dieses Ergebnis als durchschnittlich bis vernünftig einordnen – aber zumindest läßt sich schwer verneinen, das die 14/16nm Grafikkarten-Generation mit diesem Ergebnis noch keinen voll durchschlagenden Erfolg darstellen.

Die Gründe hierfür ergeben sich aus den Detailergebnissen der Umfrage: Für 10,9% ist es das Performanceplus, was höher ausfallen könnte – was allerdings klar die kleinste Gruppe bei den Kritikpunkten darstellt. Gleich ganze 40,9% bemängeln zu hohe Preislagen der 14/16nm-Beschleuniger – was man angesichts der aktuellen Marktsituation sicher nicht so einfach von der Hand weisen kann, die 14/16nm-Beschleuniger sind nun einmal mit gewissen Mehrpreisen in den Markt gekommen. Mit 48,2% noch etwas größer ist allerdings jene Anwendergruppe, welchen schlicht HighEnd- und Enthusiasten-Angebote von AMD fehlen, um wirklich mit der 14/16nm-Generation zufrieden zu sein. Dabei muß es sich gar nicht einmal um eindeutige AMD-Käufer handeln – auch die große Gruppe der Wechselkäufer wünscht sich natürlich neue HighEnd- und Enthusiasten-Lösungen von AMD, um erst in der entstehenden Konkurrenzsituation die eigene Kaufentscheidung zu treffen.