
Mittels einer Umfrage von diesem September ging es um die Frage, wieviele Prozessoren ein Mainboard üblicherweise sieht. Um dies (halbwegs) akkurat abzubilden, wurde hierbei nach dem letzten (somit nicht aktuellen) Mainboard gefragt – denn das aktuelle hat ja immer noch die Chance auf eventuell weitere Prozessoren-Nachrüstungen (natürlich mit der Ausnahme, dass bei höherer Prozessoren-Anzahl beim aktuellen Mainboard selbiges gezählt werden durfte). Die Fragestellung wird bei jedem Umfrageteilnehmer zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen – denn manchmal kann das letzte Mainboard auch einfach nur die große Ausnahme von der üblichen Vorgehensweise sein (ob nun mehr oder weniger Aufrüstungen als ansonsten). Diesbezüglich läßt sich nur hoffen, dass sich diese Effekte mittels der Anzahl der Umfrageteilnehmer verwischen und das insgesamte Ergebnis somit wenigstens halbwegs in die korrekte Richtung zeigt.
Gemäß selbigem Umfrageergebnis hat erst einmal die glatte Hälfte der Umfrageteilnehmer zuletzt nur einen Prozessor pro Mainboard benutzt, gab es also beim letzten benutzten Mainboard keine Aufrüstung auf Prozessoren-Seite. Dies ist aber auch vergleichsweise normal, im Massenmarkt wird dieser Wert nochmals (sehr viel) höher ausfallen. Letztlich plant man im Enthusiasten-Bereich oftmals zwar den Punkt der Aufrüstbarkeit mit ein, nutzt jenen aber nicht in jedem Fall tatsächlich aus. Somit ergibt die andere Hälfte der Umfrageteilnehmer, welche mehr als einen Prozessor auf dem letzten Mainboard betrieben hat (abzüglich Ersatz durch identische Modelle in Folge von RMA-Fällen natürlich), schon einen ziemlich hohen Wert – welcher weiterhin das hohe Gewicht des Vorhandenseins eines Aufrüstpfades bei CPU-Sockel und Mainboard-Plattform unterstreicht.
Nicht gänzlich unerwartet fällt dann die Verteilung in der Gruppe der praktischen Aufrüster auf: 35,9% der Umfrageteilnehmer setzten 2 Prozessoren auf dem letzten Mainboard sein, noch 10,7% immerhin schon 3 Prozessoren, und nur 2,2% dann 4 Prozessoren, nur 0,5% dann 5 Prozessoren sowie 0,7% sogar mehr als 5 Prozessoren. Die übliche Verteilung liegt somit bei 2-3 Prozessoren pro Mainboard, sofern das entsprechende Board tatsächlich zur Aufrüstung benutzt wurde. Dafür eignet sich wie bekannt nicht jede Plattform, jene von Intel üblicherweise nur mangelhaft, jene von AMD üblicherweise sehr gut. Das gutklassige Umfrageergebnis wird natürlich auch dadurch forciert, dass im Enthusiasten-Bereich schon seit Jahren zu 80-90% AMD-Plattformen verbaut wurden, welche diese Aufrüst-Eignung immer mitbrachten. Zumindest für das Enthusiasten-Feld kann dieses Umfrageergebnis somit als Bestätigung dienen, dass Prozessoren-Aufrüstung (auf demselben Mainboard) nach wie vor quicklebendig ist und somit von den Herstellern weiterhin als Verkaufsargument beachtet werden sollte (mit Wink an Intel).