29

Umfrage-Auswertung: Besteht überhaupt ein Interesse an einer Alternative zu Windows (2015)?

Die Umfrage der letzten Woche fragte wieder einmal nach dem Interesse an einer Alternative zum Windows-Betriebssystem auf dem Desktop – wie schon im Jahr 2012 geschehen. Gegenüber dem seinerzeitigen Stand haben sich einige kleinere Verschiebungen ergeben, das Gesamtbild sieht allerdings doch ziemlich ähnlich aus. Die Verschiebungen gehen dabei allesamt in Richtung eines größeren Interesse zu Windows-Alternativen: Die Anzahl der Nicht-Interessierten nahm von 30,8% auf 23,7% deutlich ab, die Anzahl derjenigen, welche Linux und MacOS schon als gangbare Alternativen ansehen, nahm dagegen von 11,9% auf 18,0% regelrecht stark zu.

Die Probleme der Windows-Alternativen liegen dagegen weiterhin zwischen diesen beiden Polen, wo die Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer verweilt: Eine große Anzahl an Nutzern sieht Linux und MacOS zwar als gangbare Alternativen, aber ohne echte Spieleeignung durch das Fehlen der bekannten PC-Spiele. Eine weitere große Anzahl hat zwar grundsätzliches Interesse an einer Windows-Alternative, sieht aber aber derzeit noch keine echten Alternative. Gerade weil diese Gruppe zwischen den beiden Polen über beide Umfragen konstant bei 57-58% liegt und damit wie gesagt die Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer stellt, geht es in der Frage einer allgemein akzeptierten Windows-Alternative eben doch weiterhin schleppend voran. Und auch weiterhin muß gesagt werden, daß das Fehlen der bekannten PC-Spiele der größe Bremsklotz für Linux und MacOS zumindest unter den 3DCenter-Lesern ist – aber nach alledem, was man inzwischen über das PC-Business weiss, dürfte dies in der breiten Nutzermasse gar nicht so großartig anders sein.