20

Umfrage-Auswertung: Was erwartet man von der Vulkan-API?

Die Umfrage der letzten Woche ging der Frage nach, was man sich von der neuen Vulkan-API als dem Nachfolger von OpenGL verspricht. Aufgrund der guten Verbreitung von OpenGL im Mobile-Segment erscheint eine gewisse Marktposition von Vulkan in eben jenem Mobile-Segment als fast gesichert – die Frage ist, ob es darüber hinaus geht. Denn nur 12,5% der Umfrage-Teilnehmer nehmen an, das Vulkan sich allein auf das Mobile-Segment beschränken muß, die Mehrheit sieht da schon mehr Potential: Allerdings gehen 39,1% der Umfrage-Teilnehmer zwar von einem gewissen Marktanteil von Vulkan auch auf dem Desktop aus, sehen aber keinen echten Angriff auf das Monopol von DirectX und Windows.

Jenen Angriff auf das Monopol von allein DirectX sehen dann immerhin 27,6% der Umfrage-Teilnehmer – einen Angriff auf das Monopol von DirectX und von Windows dann noch 20,8%. In der Summe sind diejenigen, welche die Monopole von DirectX und Windows in (gewisser) Gefahr sehen, mit 48,4% bei nahezu der Hälfte der Umfrage-Teilnehmer – ein sportliches Ergebnis angesichts dessen, daß Vulkan sich noch nirgendwo bewiesen hat bzw. erst in einigen Monaten spruchreif wird. Ein solches Umfrage-Ergebnis zeigt zudem deutlich den Wunsch vieler Nutzer nach einem Aufbrechen der Monopole von DirectX und Windows an. Ob Vulkan dies liefern kann, ist derzeit schwer zu prognostizieren – die technischen Voraussetzungen sind jedoch gegeben bzw. waren jene womöglich noch nie so günstig.