29

Anti-Aliasing bei Ultra High Definition nicht mehr nötig?

In unserem Forum wird die interessante Frage aufgeworfen, ob zukünftige Monitore mittels höherer Auflösungen bzw. Pixeldichten nicht Anti-Aliasing irgendwann überflüssig machen können – die Pixel würden dann schließlich so klein, daß sich zum einen automatisch weniger Aliasing zeigt und zum anderen (bei sehr hohen Auflösungen) das menschliche Auge bei gleichem Betrachterabstand selber einen gewissen Kantenglättungseffekt bildet. Allerdings funktioniert gerade letzteres nur bei sehr extremen Auflösungen mit sehr hohen Pixeldichten – damit ergibt sich dort aber sofort das Problem der Wirtschaftlichkeit, steigende Pixeldichten kosten nun einmal schnell sehr viel mehr Geld.

Der sinnvolle Mittelweg soll wohl darin liegen, zwar die Auflösung von PC-Monitoren auf das (hohe) Niveau von Tablet-Displays zu steigern (300dpi), ausgehend davon aber weiterhin mit Anti-Aliasing zu arbeiten. Noch höhere Pixeldichten werden dann schnell völlig utopisch – 300dpi würden auf einem 23-Zöller schließlich auch schon eine Auflösung von 5760x3240 bedeuten. Dies wäre höher als der nächste Monitor-Standard von 3840x2160, welcher seinerseits voraussichtlich aber noch Jahre benötigen dürfte, ehe es zu diesem überhaupt ein rein beachtbares Angebot im PC-Bereich geben wird.

FullHD hat sich zwar als TV- und Monitor-Format rasant durchgesetzt, behindert nun aber durch seine extreme Verbreitung und Akzeptanz die Weiterentwicklung noch höherer Standards. Vermutlich wird gerade der Massenmarkt erst dann zu höheren Standards übergehen, wenn das normalpreisige TV-Gerät eine Bilddiagonale von über 100 Zoll erreicht hat. Erst dann lohnt es sich wirklich, mit einer höheren Auflösung zu operieren, denn ein jetzt übliches TV-Gerät mit 50 Zoll Bilddiagonale ist mit der FullHD-Auflösung aufgrund seines üblichen Benutzerabstands von mehreren Metern gut bedient. Somit wird uns FullHD leider noch eine ganze Weile begleiten, weil die Grundvoraussetzung für die Durchsetzung höherer Normen nicht in deren technischer Verfügbarkeit liegt, sondern zuerst darin, daß man für größer als FullHD auch entsprechend viel größere TV-Geräte benötigt – und diese Entwicklung wird einige Jahre dauern.

Zurückkommend auf den PC-Bereich bedeutet dies: Aus dem TV-Bereich ist für die nächsten Jahre keinerlei Fortschrittsanschub in Richtung höherer Auflösungen zu erwarten, sondern vielmehr kurz- und mittelfristig eher bremsende Effekte. Damit muß es der PC-Bereich alleine richten, wenn es um höhere Auflösungen als 2560x1600 geht – was somit noch länger klare Nische sein wird. Damit bleibt uns letztlich auch das Thema Anti-Aliasing als wichtiges 3D-Feature noch sehr viel länger erhalten – und wie vorstehend klargestellt, wird es wohl selbst bei (aus heutiger Sicht extremen) Auflösungen von 5760x3240 noch Anti-Aliasing geben, weil dieses Feature einfach immer effizienter ist als Monitore mit (dann) noch größeren Pixeldichten.