Auf Steam finden sich die PC-Systemanforderungen zu "Project Cars 3", welches am 25. August für Nutzer der "Deluxe"-Edition und am 28. August für Nutzer der Standard-Edition spielbar wird. Mit der dritten Ausführung der Rennspiel-Serie von Spieleentwickler "Slightly Mad Studios" und Publisher "Bandai Namco Entertainment" haben beide hiermit die Gelegenheit, die schwere Scharte auszuwetzen, welche man eben erst mittels "Fast & Furious Crossroads" in die Welt gesetzt hat. Dabei kommt (wie bei den Vorgänger-Titeln der Spieleserie) die Haus-eigene "Madness Engine" in augenscheinlich einer DirectX-11-Ausführung zum Einsatz, womit rein offiziell auch noch "gewisse Versionen von Windows 7" (ohne weitere Kennung, was damit gemeint sein könnte) zugelassen sind. Die weiteren Systemanforderungen sind eher "handelsüblich", auffallend ist vielleicht allein die hohe Differenz zwischen Minimum und Empfehlung auf Grafikkarten-Seite: Da geht es von GeForce GTX 680 (Minimum) auf GeForce RTX 2070 (Empfehlung) ziemlich deutlich nach oben – dies ist grob das dreifache Performance-Level.
offizielle PC-Systemanforderungen zu "Project Cars 3" | ||
---|---|---|
Minimum | Empfohlen | |
allgemein | Windows 7 64-Bit, DirectX 11, 50 GB Festplatten-Platzbedarf | |
Prozessor | Core i5-3450 oder FX-8350 | Core i7-8700K oder Ryzen 7 2700X |
Speicher | 8 GB RAM | 16 GB RAM |
Grafikkarte | GeForce GTX 680 für VR oder 3 Monitore: GeForce GTX 980 |
GeForce RTX 2070 oder Radeon RX 5700 für VR oder 3 Monitore: GeForce RTX 2080 |
Sofern dies Empfehlungs-typisch nur für die FullHD-Auflösung gedacht ist, wäre unter höheren Auflösungen sogar noch mit mehr zu rechnen – wobei andererseits für VR-Umgebungen oder den Einsatz von drei Monitoren dann angeblich eine GeForce RTX 2080 ausreichend sein soll. Dies wird auf jeden Fall mittels entsprechender Hardware-Tests nachzuprüfen sein – welche dann auch aufzeigen müssen, welche Mengen an Grafikkartenspeicher vonnöten sind. Im Minimum soll es ja schon mit einer GeForce GTX 680 losgehen, welche es üblicherweise nur mit 2 GB VRAM gab – was zumindest im Minimum auf keinerlei größere Anforderungen beim Grafikkartenspeicher schließen läßt. Auf ordentlicher Bildqualität unter FullHD (und höheren Auflösungen) kann dies gänzlich anders aussehen, wobei die Spieleserie allerdings bislang nicht als besonderer Speicher-Fresser bekannt ist. Mit dem Abstand von drei Jahren gegenüber "Project Cars 2" und den NextGen-Spielekonsolen direkt vor der Tür kann diese Situation bei Project Cars 3 dann natürlich doch schon wieder anders aussehen.
interpolierte Grafikkarten-Anforderungen zu "Project Cars 3" | ||
---|---|---|
Minimum | Empfohlen | |
offiziell: | GeForce GTX 680 | GeForce RTX 2070 oder Radeon RX 5700 |
Grafikkarte | Radeon HD 7000 Serie: ab 7970 Radeon R200 Serie: ab 280 Radeon R300 Serie: ab 370 Radeon R400 Serie: ab 470D Radeon R500/Vega Serie: ab 560XT Radeon RX 5000 Serie: ab 5500 GeForce 600 Serie: ab 680 GeForce 700 Serie: ab 770 GeForce 900 Serie: ab 960 GeForce 10 Serie: ab 1050Ti GeForce 16/20 Serie: ab 1650 |
Radeon HD 7000 Serie: ✗ Radeon R200 Serie: ✗ Radeon R300 Serie: ✗ Radeon R400 Serie: ✗ Radeon R500/Vega Serie: ab Vega64-LC Radeon RX 5000 Serie: ab 5700 GeForce 600 Serie: ✗ GeForce 700 Serie: ✗ GeForce 900 Serie: ✗ GeForce 10 Serie: ab 1080 GeForce 16/20 Serie: ab 2060S |
Grafik-RAM | 2 GB VRAM | unbekannt |
Anmerkung: Die in dieser Tabelle notierten Anforderungen stellen eine eigene Interpretation gemäß des 3DCenter Performance-Index dar. |