1

Eine Performance-Neubewertung von Radeon RX 470D, 470, 480, 570 & 580

Eine Nebenerkenntnis der Launch-Analyse zur Radeon RX 590 lautet darauf, das die (vor der Radeon RX 590) bestehenden Grafikkarten auf Polaris-10/20-Basis erneut bei ihrer Performance gegenüber den nVidia-Beschleunigern zulegen konnten. Dies sind unter FullHD kaum merkbare anderthalb Prozentpunkte, unter UltraHD werden hingegen sogar grob +5% Performancegewinn erreicht. Dies klingt zwar erst einmal nach nicht weltbewegend viel, kann allerdings im engen Wettbewerb im Midrange-Segment teilweise bedeutsame Auswirkungen haben, da dort die Performance-Differenzen der Karten untereinander gering sind und es generell auch recht viele Angebote gibt. In jedem Fall müssen mit den neuen Benchmark-Werten die entsprechenden Index-Werte angepasst werden, um die neue Performance-Situation korrekt wiederzugeben. Neue Benchmark-Werte liegen zwar nur zu Radeon RX 480 8GB und Radeon RX 580 8GB vor, aber da alle diese Karten auf demselben Polaris-10/20-Chip basieren, betrifft die neue Performance-Situation automatisch alle Karten ab der Radeon RX 470D:

FullHD Perf.-Index UltraHD Perf.-Index
Radeon RX 580 8GB 580%     590% 76%     80%
Radeon RX 580 4GB 560%     570% -
Radeon RX 570 8GB 510%     520% ~67%     ~70%
Radeon RX 570 4GB 510%     520% -
Radeon RX 480 8GB 550%     560% 72%     75%
Radeon RX 480 4GB 530%     540% -
Radeon RX 470 8GB 480%     490% ~63%     ~66%
Radeon RX 470 4GB 480%     490% -
Radeon RX 470D 4GB 450%     460% -

Mit dieser neuen Performance-Festsetzung läßt dann als großer optischer Effekt die Radeon RX 580 8GB die GeForce GTX 1060 6GB (FullHD Perf.Index 590%, UltraHD Perf.Index 76%) nunmehr sogar hinter sich: Wo vorher unter FullHD & WQHD die nVidia-Karte noch leicht vorn lag und nur unter UltraHD bereits ein Gleichstand existierte, erreicht nunmehr die Radeon RX 580 8GB schon unter FullHD den Gleichstand und liegt dann unter WQHD und besonders unter UltraHD vorn. Selbst die "alte" Radeon RX 480 8GB kommt mit ihrer neuen Performance-Festsetzung inzwischen nahe an die GeForce GTX 1060 6GB heran: Unter FullHD lautet der Vergleich auf 560% zu 590%, unter UltraHD dann immerhin auf 75% zu 76%. Damit geht auf indirektem Wege (und mit einigem Augenzudrücken) dann sogar doch noch eine ältere Prognose von dieser Stelle in Erfüllung, welche anno 2016 der Radeon RX 480 8GB einen Performance-Gleichstand zur GeForce GTX 1060 6GB bis zum Jahr 2018 prophezeit hatte:

Erreicht wurde dieses Ergebnis natürlich nur sinngemäß: Zum einen liegt die GeForce GTX 1060 6GB immer noch leicht vor der Radeon RX 480 8GB – aber der früher noch beachtbare Performance-Abstand hat sich derzeit wie gesagt auf nur noch wenige Prozentpunkte klar reduziert. Und zum anderen kam diese Entwicklung nicht über eine große Anzahl an DirectX12- und Vulkan-Titeln zustande, jene werden wie bekannt immer noch vermisst. Allerdings liegen so oder so die neuen Spieleengines der Jahre 2017/18 eher den AMD-Grafikkarten – was ja auch kürzlich zu einem guten Performancesprung bei den Radeon RX Vega Grafikkarten geführt hatte. Hätte es noch mehr DirectX12- und Vulkan-Titel gegeben, wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen, aber auch so zeigt sich die Polaris-Architektur als langfristig zugfähig. Wie faktisch alle Grafikchip-Architekturen von AMD der letzten Jahre haben sich damit auch in diesem Fall über die Zeit Performance-Verbesserungen im Vergleich mit nVidia ergeben, die AMD-Grafikkarten sind also mit der Zeit (relativ) etwas schneller geworden.