7

Gerüchteküche: Navi 21 mit bis zu 16 GB sowie GeForce RTX 3080 mit Wahlmöglichkeit auf 10 oder 20 GB

Der bekannte Chiphell-User 'wjm47196' hat sich in zwei Postings zu den Speichermengen der NextGen-Grafikkarten geäußert. Gemäß dem ersten Posting soll es zwei Ausführungen des Navi-21-Grafikchips mit den Speicherbestückungen von 12 und 16 GB geben. Beides wäre sowohl mit HBM2 als auch GDDR6 zu realisieren, was ergo keine Entscheidung in dieser Frage ergibt. Aber zumindest ergibt dies einen erneuen Hinweis darauf, dass es überhaupt eine größere Speichermenge (als 12 GB) bei AMDs kommenden Spitzen-Grafikchip geben wird – was im Zweikampf mit nVidias Ampere-Grafikkarten eine gewichtige Rolle spielen kann, insofern die Performance dieser NextGen-Projekte in etwa gleichwertig ausfällt. Nachdem es lange Zeit eher wie "nur" 12 GB Grafikkartenspeicher bei "Big Navi" ausgesehen hatte, gingen zuletzt die Gerüchte vermehrt in Richtung von gleich 16 GB – was dann hoffentlich auch hält, inzwischen verbinden sich schließlich einige Hoffnungen damit, dass "Big Navi" sowohl potent als auch mit mehr Speicher erscheint.

1. Es gibt zwei Versionen von "Navi 21", mit 12 & 16 GB Grafikkartenspeicher.
2. Die Prüfung des PCBs wurde abgeschlossen. Die Fertigung kann gerade so bis zum 11. November abgeschlossen werden. Es wird aber bis zum Dezember oder Januar mit der Verteilung dauern.

Quelle:  wjm47196 @ Chiphell-Forum am 5. August 2020, (unvollkommene) eigene Übersetzung ins Deutsche, nachträglich korrigiert durch eine muttersprachliche Übersetzung

Gleichfalls scheint AMD erstmals seit längerem mit weniger Speicher (und einem kleineren Speicherinterface) für die Salvage-Lösung zu kalkulieren, da explizit für Navi 21 eine zweite Speicherbestückung (von 12 GB) genannt wurde. Bislang hat AMD diesbezüglich höchstselten einen Unterschied gemacht, zumeist gab es bei den Salvage-Lösungen dieselbe Speicherbestückung samt demselben Speicherinterface. Dies könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass AMD (wie gestern noch notiert) ein komplettes Grafikkarten-Portfolio aus RDNA2-basierten Lösungen aufbauen will, damit viele Performance- und Preis-Positionen besetzen muß, ergo größere Abspeckungen als bei den bisherigen Salvage-Lösungen benötigt. Allerdings kann auf Basis dieses Gerüchts natürlich noch nicht gesagt werden, welche Salvage-Lösung von Navi 21 mit der kleineren Speichermenge antritt. Sprich: Es kann durchaus passieren, dass eine mittlere Navi-21-Ausführung diesbezüglich keine Abspeckung hat und dass die 12 GB Speicher allein für eine noch kleinere, dritte Navi-21-Ausführung zutreffen. Terminlich wird hingegen nochmals auf die Bremse getreten: Dezember oder Januar werden genannt – was sich gemäß einer nachträglich hinzugezogenen muttersprachlichen Übersetzung womöglich auch nur auf Herstellerkarten bezieht und nichts mit dem Launch des Referenzdesigns zu tun haben könnte.

Das zweite Posting von 'wjm47196' im Chiphell-Forum beschäftigt sich dagegen (wegen des auf den nVidia-CEO Jensen Huang bezogenen Thread-Titels) mit nVidias Ampere-Generation. Zu selbiger soll inzwischen eine 6fache Bestätigung dafür existieren, dass jene im September sowohl veröffentlicht als auch in den Handel gehen wird. Dabei soll es auch eine 20-GB-Lösung geben, welche wohl "fürchterlich" sein soll – wobei jene Klassifizierung viele Möglichkeiten offenläßt. Normalerweise würde eine solche Karte gern als kommende Titan angesehen, welche aber eher im Vollausbau des GA102-Chips mit demzufolge 12 oder 24 GB Grafikkartenspeicher zu erwarten wäre. Wenn es tatsächlich eine 20-GB-Lösung gibt, jene nicht dummerweise rein der Quadro-Klasse angehört oder aber nVidia bei der GeForce RTX 3090 ein kleineres Speicherinterface als gedacht ansetzen will, würde dies viel eher auf eine Sonder-Ausführung der GeForce RTX 3080 hindeuten. Damit würde nVidia indirekt bestätigen, dass AMD tatsächlich mit mehr Grafikkartenspeicher antritt (und genauso nicht von der Performance her völlig zurückliegt) – denn nur dann wäre eine extra 20-GB-Version der GeForce RTX 3080 wirklich notwendig.

Angeblich gibt es eine 20-GB-Lösung, welche "beängstigend" sein soll.
Es liegt die 6fache Bestätigung vor, wonach im September veröffentlicht und gelistet wird.

Quelle:  wjm47196 @ Chiphell-Forum am 6. August 2020, (unvollkommene) eigene Übersetzung ins Deutsche

Zumindest scheint es somit eine Wahlmöglichkeit zu geben, was ja oftmals seitens der Grafikkarten-Enthusiasten derart gefordert wurde. Wie tief diese Wahlmöglichkeit hinunter im Ampere-Portfolio geht, bleibt derzeit natürlich noch offen: Es könnte diese Sondervariante mit verdoppeltem Speicher allein bei der GeForce RTX 3080 geben, sinnvoll wäre diese Wahlmöglichkeit aber auch bei der größeren GeForce RTX 3090 (12/24 GB) sowie der kleineren GeForce RTX 3070 Ti (8/16 GB). Die entsprechenden Sondervarianten würden dann logischerweise teurer ausfallen, was allerdings in deren Preisbereich auch keinen ganz großen Unterschied mehr macht – wichtiger ist eher, eine solche Wahlmöglichkeit überhaupt zu haben. In jedem Fall wäre dies eine der besten möglichen Auflösungen des Speicher-Dramas rund um die NextGen-Grafikkarten, wenn AMD gleich mit bis zu 16 GB und nVidia mit einer Wahlmöglichkeit antreten würde. Ob beides derart zutrifft, kann aber keineswegs beschworen werden, derzeit ist das ganze glasklar im Gerüchte-Status (mit dazu Fehldeutungs-Potential auf nVidia-Seite).

AMD nVidia
Ampere-Titan  —  24 GB @ 384bit
"Big Navi"  —  16 GB GeForce RTX 3090  —  12 GB @ 384bit
"Big Navi Salvage"  —  12 GB GeForce RTX 3080  —  10/20 GB @ 320bit
Basierend auf Gerüchten & Annahmen!

Nachtrag vom 7. August 2020

Die kürzliche Meldung zu den Speichergrößen der NextGen-Grafikkarten hat für einiges Echo gesorgt, gleichfalls allerdings auch die Frage aufgeworfen, wieso nVidia nur bei einer einzelnen Grafikkarte (der GeForce RTX 3080) eine solche Wahlmöglichkeit zur Speicherbestückung anbieten sollte – 10 oder 20 GB in diesem Fall. Für die größere GeForce RTX 3090 (12 oder 24 GB) wäre dies dann faktisch obligatorisch, für die kleinere GeForce RTX 3070 Ti (8 oder 16 GB) zumindest anzuraten. Nachfolgende Tabelle bildet diese Zukunftsvariante ab, zugleich werden prophylaktisch gleich einmal drei Navi-21-Varianten notiert – einrechnend den Punkt, dass AMD mit diesem Grafikchip wahrscheinlich ein größeres Performance-Spektrum abdecken muß. Interessanterweise wurde die GeForce RTX 3080 bereits in früheren Gerüchten teilweise als mit "10/20GB" Speicher ausgerüstet genannt, wie auch der GeForce RTX 3090 ab und zu gleich 24 GB Speicher zugeordnet wurden. Ein entscheidender Hinweis kommt wieder einmal von Kopite7kimi @ Twitter, welcher (bereits letzte Woche) ein PG133-Board (für den GA102-Chip) mit gleich 48 GB Speicher vermeldete.

AMD nVidia
Ampere-Titan  —  48 GB @ 384-bit
Navi 21 XT  —  16 GB @ 512-bit GeForce RTX 3090  —  12/24 GB @ 384-bit
Navi 21 XL  —  14-16 GB @ 448-512-bit
GeForce RTX 3080  —  10/20 GB @ 320-bit
Navi 21 XE  —  12 GB @ 384-bit
GeForce RTX 3070 Ti  —  8/16 GB @ 256-bit
Eigene, spekulative Auslegung der aktuellen Gerüchte-Lage.

Dies dürfte sich dann auf die Ampere-Titan beziehen, welche somit wiederum ihr Alleinstellungsmerkmal erhält – was wichtig ist, da die GeForce RTX 3090 ansonsten nahezu dieselbe Hardware-Power (82 von 84 Shader-Clustern, gleiches Speicherinterface) aufbietet. An dieser Stelle scheinen sich alle Puzzle-Steinchen plötzlich zusammenzufügen – und trotzdem ist das ganze derzeit weiterhin nur eine Auslegungs-Variante und es kann keineswegs beschworen werden, dass nVidia wirklich diesen Weg geht. Gerade die geleakten Speichermengen könnten immer auch exklusiv für Quadro-Lösungen vorgesehen sein, wo nVidia deutlich höhere Preise nehmen kann und die Mehrkosten für den Mehrspeicher somit nicht ins Gewicht fallen. Sinnvoll wäre es natürlich, wenn nVidia diesen Weg auch bei den GeForce-Lösungen geht: Denn sollte AMD tatsächlich bis zu 16 GB in der Spitze aufbieten und bei der Performance nicht zurückhängen, hätten es nVidias Angebote mit maximal nur 12 GB Grafikkartenspeicher im Enthusiasten-Segment deutlich schwerer. Im Massenmarkt würde eine kleinere Speicherbestückung durchgehen, wenn da nur "GeForce" auf dem Karton steht – aber jene Spitzen-Grafikkarten sind eben kein Produkt des Massenmarkts.