19

Umfrage-Auswertung: Auf welches Vorab-Interesse stößt AMDs Ryzen 2?

Mittels einer Umfrage von Mitte März wurde das Vorab-Interesse zum (im Laufe des heutigen 19. Aprils erwarteten) Ryzen 2 ("Pinnacle Ridge") abgefragt. Als ziemlich typische Refresh-Generation sollte selbiges eigentlich nicht all zu hoch ausfallen – aber Ryzen 2 ist in diesem Fall etwas besonderes: Schließlich war der originale Ryzen ein regelrechter Neustart von AMD im CPU-Business, konnte niemand einen Erfolg vorhersehen, sind auch (ganz besonders bei CPUs) immer Sachen wie das zugehörige Hardware-Ökosystem, Kompatibilität mit bestehender Hard- und Software sowie alle möglichen sich ergebenden Anfangs-Schwierigkeiten einzurechnen. Insofern beobachten viele CPU-Käufer eine solche Entwicklung erst einmal nur mit Wohlwollen, aber eben nicht mit Kaufinteresse – und wenden sich dann oftmals erst der zweiten Generation zu. Dies ist die Ausgangslage für Ryzen 2 – und führte wohl auch zu einem Umfrage-Ergebnis, welches für eine Refresh-Generation regelrecht erstklassig aussieht.

Abzurechnen sind natürlich jene 39,4% der Umfrage-Teilnehmer, welche sich derzeit schon gut mit AMD- oder Intel-Hardware eingedeckt sehen. In dieser Teilgruppe existiert im übrigen ein AMD/Intel-Verhältnis von 46% zu 54% – fast eine Parität, was natürlich ein Traum für den kompletten CPU-Markt bzw. den damit möglichen Wettbewerb wäre (man stelle sich vor, wieviel CPU- und GPU-Entwicklung AMD mit den ganzen Einnahmen einer solchen Marktteilung finanzieren könnte). Bei den restlichen Umfrage-Teilnehmern stimmten immerhin 10,0% dafür, sofort nach dem Launch einen Ryzen-2-Prozessor erwerben zu wollen. Fast identische 10,3% wollen dagegen zuerst ernsthaft etwas von Ryzen 2 sehen, ehe man Interesse entwickeln würde – und bei 3,2% der Umfrage-Teilnehmer haben die AMD-Prozessoren derzeit sowieso keine wirkliche Chance gegenüber Intel.

Die einfache Mehrheit von immerhin 37,1% der Umfrage-Teilnehmer sieht Ryzen 2 allerdings bereits jetzt in der engeren Auswahl, sofern die Erwartungen halbwegs erfüllt werden – was aufgrund der vielen guten Vorab-Berichte (No.1, No.2, No.3 & No.4) als ziemlich wahrscheinlich gelten darf. Damit würde Ryzen 2 ein potentielles Kaufinteresse von bestenfalls ca. 47% erreichen können, real sind es dann vielleicht ca. 30% – regelrecht gut für wie gesagt eine ziemlich typische Refresh-Generation. Aber natürlich kann man diesen Gaul auch nur einmal reiten – ewige Refreshes haben Intel erst in die Situation geführt, wo AMD mit Ryzen so urplötzlich hatte glänzen können. AMD darf diesen Fehler nicht wiederholen – doch ein einzelner Refresh ab und zu ist kein Akt, sondern regelrecht natürlich in einer Zeit, wo neue Fertigungsverfahren und große Architektur-Verbesserungen nicht mehr auf Bäumen wachsen.