8

Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Ryzen 5?

Mittels einer Umfrage von Mitte April sollte der Ersteindruck zu AMDs Ryzen 5 eingefangen werden, AMDs zweiter Prozessoren-Gruppe auf Basis der Zen-Architektur. Jene schlug sich – wohl auch wegen der generell freundlicheren Preislagen – sogar nochmals besser als die (trotz gewisser Anfangsschwierigkeiten) schon exzellent bewerteten Ryzen-7-Prozessoren: 83,9% positiver Ersteindruck sind ein Ergebnis, welches (mit Abstand) bisher noch nicht dagewesen ist, welches sich AMD gerahmt an die Wand pinnen kann. Auch die Ergebnisse von nur durchschnittlichem oder gar negativem Ersteindruck sind jeweils Rekordwerte – zugunsten von AMD, denn derart niedrige Negativbewertungen konnte noch keine neue Prozessoren-Architektur innerhalb der letzten 8 Jahre für sich einfahren.

Nur beim potentiellen Kaufinteresse hat man keinen neuen Rekordwert zu bieten, erreicht 53,8% aber immer noch einen klaren Spitzenwert – übertroffen nur minimal von Ryzen 7 (und damit AMD höchstselbst). An dieser Stelle hat Ryzen 5 den Nachteil, das es preislich nur einen gewissen Teil des CPU-Portfolios abdeckt (bzw. prinzipgebunden abgedecken kann), womit die Enthusiasten-User Ryzen 5 möglicherweise als "gut" bewerten, beim Kaufinteresse aber dennoch eher noch höherwertige Modelle bevorzugen. Zudem kommt hierbei natürlich auch ein kleiner umfragetechnischer Haken zuungunsten von AMD zum tragen: Hätte man Ryzen 5 & 7 in nur einer einzelnen Umfrage abgehandelt, wäre das potentielle Kaufinteresse auf beide Prozessoren-Serien gesehen sicherlich zum Teil addierbar gewesen, ein Wert von grob 70% an potentiellem Kaufinteresse (!) somit nicht unwahrscheinlich.

Wie auch bei Ryzen 7 macht bei Ryzen 5 die "Ryzen Spiele-Schwäche" den mit 70,3% (überaus) größten Anteil unter den Umfrageteilnehmern mit durchschnittlichem oder negativem Ersteindruck aus, die anderen Störpunkte sind dagegen fast marginalisiert. Die von noch 13,0% angemängelten relativ hohen Straßenpreise haben sich hingegen inzwischen schon wieder halbwegs normalisiert: Ryzen 5 ist derzeit im deutschen Onlinehandel schon nahezu zum Stand des US-Listenpreises (aber in Euro) erhältlich – und damit grob auf dem Niveau der Preise von Ryzen 7, wo man derzeit ja auch Europreise auf Höhe oder nur knapp oberhalb der US-Listenpreise zahlt (obwohl es nach Währungsumrechnung und MwSt-Aufschlag eigentlich mehr sein müsste).

In der Summe der Dinge hat AMD gerade mit Ryzen 5 ein herausragendes Produkt aufgelegt, diese Meinung teilt die Mehrheit der Umfrageteilnehmer mit den meisten der seinerzeitigen Hardwaretests. Zudem ermöglicht die in einem guten Midrange-Segment angesetzte Preisspanne von Ryzen 5 (170-270 Euro), vor allem im Massenmarkt einen wesentlich größeren Nutzerkreis als mit Ryzen 7 anzusprechen. Hier sind also auch entsprechende Angebote an Komplett-PCs erwartbar, welche für jene PC-Käufer gedacht sind, die maximal mal eine Grafikkarte wechseln, ansonsten aber ausschließlich komplette PCs erstehen (was nun einmal die übergroße Mehrheit des Marktes darstellt). AMD scheint mit Ryzen 5 jetzt schon sehr gut für diese PCs aufgestellt, mit dem kommenden Ryzen 3 sowie den Raven-Ridge-APUs wird man dieses Angebot noch nach unten hin in den Bereich der einfachen Büro- und HomeOffice-PCs ergänzen.

(Launch) positiv durchschnittlich negativ Kaufinteresse
AMD Bobcat (November 2010) 71,3% 18,2% 10,5% ?
Intel Sandy Bridge (Januar 2011) 75,9% 14,4% 9,7% 51,4%
AMD Llano (Juni 2011) 57,9% 26,8% 15,3% 41,6%
AMD Bulldozer (Oktober 2011) 6,8% 26,5% 66,7% 5,6%
Intel Ivy Bridge (April 2012) 40,5% 43,5% 16,0% 27,3%
AMD Trinity (Mobile) (Mai 2012) 50,9% 28,8% 20,3% 42,1%
AMD Vishera (Oktober 2012) 28,2% 44,6% 27,2% 17,8%
AMD Temash & Kabini (Mai 2013) 68,5% 19,4% 12,1% 51,3%
Intel Haswell (Juni 2013) 15,6% 46,3% 38,1% 9,8%
AMD Richland (Juni 2013) 47,7% 34,7% 17,6% 27,4%
Intel Ivy Bridge E (September 2013) 13,3% 39,6% 47,1% 3,6%
AMD Kaveri (Januar 2014) 53,1% 32,4% 14,5% 35,5%
Intel Haswell-E (August 2014) 42,0% 36,3% 21,7% 13,5%
Intel Skylake (August 2015) 24,9% 47,8% 27,3% 16,6%
Intel Broadwell-E (Juni 2016) 16,0% 35,7% 48,3% 3,1%
Intel Kaby Lake (Januar 2017) 12,0% 45,3% 42,7% 6,2%
AMD Ryzen 7 (März 2017) 74,6% 17,5% 7,9% 55,9%
AMD Ryzen 5 (April 2017) 83,9% 9,4% 6,7% 53,8%

Nachtrag vom 15. Mai 2017

Auffallend bei der teilweise auch außerhalb des 3DCenters beachten Umfrage-Auswertung zum Ersteindruck von AMDs Ryzen 5 sind die schönen pychologischen Effekte, welche sich in diesen Umfragen wiederspiegeln. So kommen zum einen gerade die früheren AMD-APUs auf vergleichsweise hohe Zustimmungswerte sowie ein hohes potentielles Kaufinteresse – wie man weiss, hat sich dies für AMD aber nirgendwann in klingender Münze ausgezahlt. In diesem Fall dürfte sich in erster Linie die Goutierung der technologischen Errungenschaften dieser ersten APUs im jeweiligen Umfrageergebnis wiederspiegeln. Hinzu kommt der Punkt, das es über die Zeit immer große Probleme gab, ein wirklich breites Angebot an vernünftig zusammengestellten PCs & Notebooks mit diesen AMD-APUs zusammenzubekommen – meist war die Auswahl gerade im Mobile-Bereich eher denn "erbämrmlich" zu nennen. Hier hat AMD sicherlich einiges an möglichem Potential verschenkt – bleibt zu hoffen, das man damit für die Zukunft gelernt hat, das gute Umfragewerte allein eben nicht ausreichend sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn man im Wettbewerb mit Intel steht – bei welchen wie bekannt das CPU-Geschäft manchmal wie auf Schienen verläuft, ganz egal etwaiger Kritikpunkte. So fielen die Zustimmungsraten der neu vorgestellten Intel-Generationen im Laufe der Zeit regelrecht massiv von 75,9% positiver Ersteindruck bei Sandy Bridge über 40,5% bei Ivy Bridge, 15,6% bei Haswell, 24,9% bei Skylake auf zuletzt nur noch 12,0% bei Kaby Lake ab.

Dabei sind Intels neue Prozessoren-Generationen über die Zeit hinweg keineswegs schlechter geworden, oder gab es irgendwelche großen Brüche, welche dieses Ergebnis objektiv begründen würden. Vielmehr ist hier reinste Psychologie am Wirken: Ein Technik-Produkt, welches anfänglich noch gut bewertet wird, sinkt in der Zustimmung immer weiter ab, wenn es einem immer wieder nur mit kleineren Änderungen öfters & erneut vorgesetzt wird. Ein kleinerer Fortschritt bei einer singulären Refresh-Generation ist dabei durchaus verkraftbar – aber wenn man die Refresh-Generationen aneinanderreiht und auch bei seinen "neuen Architekturen" kaum ernsthafte Zuwächse erreicht, dann geht die Zustimmung im Technik-Bereich wie zu sehen stark nach unten, egal ob das neue Produkt nominell doch schneller ist und nicht einmal mehr kostet. Dem geschäftlichen Erfolg von Intel hat dies in den vergangenen Jahren wie bekannt keinerlei Abbruch getan – was auch logisch ist, mangels ernsthafter Konkurrenz durch AMD konnte auch der nur mittelmäßig von den neuen Intel-Generationen überzeugte Anwender letztlich gar nichts anderes kaufen. Erst jetzt durch Ryzen ändern sich die Vorzeichen – und ist Intel zum ersten Mal seit längerer Zeit gezwungen, wieder wirklich etwas zu tun bzw. kann sich solche Minimal-Fortschritte nunmehr nicht mehr so einfach leisten.