17

Umfrage-Auswertung: Wie interessant erscheint die GP104-basierte GeForce GTX 1080?

Eine Umfrage von Anfang Mai fragt vorab nach dem Interesse zur GeForce GTX 1080 – nachdem deren offizielle Spezifikationen und gerade deren Preispunkt bekannt geworden waren. Diese Umfrage stand damit natürlich inbesondere unter dem Eindruck der recht hohen Preise, welche nVidia für seine GeForce GTX 1080 veranschlägt – egal ob man dabei den Preis der "Founders Edition" (699$) oder auch die (immer noch) hohen Preise der Herstellerkarten (ab 599$) meint. Dies veranlaßte auch die meisten der Umfrage-Teilnehmer, eine eher kritische Haltung zur GeForce GTX 1080 einzunehmen: Dabei halten gerade einmal 16% der an der Karte interessierten Umfrage-Teilnehmer den aufgerufenen Preispunkt auf Basis der vorhandenen Mehrleistung für gerechtfertigt, mit 52% die große Mehrheit (der an der Karte interessierten Umfrage-Teilnehmer) tendiert jedoch zum Abwarten auf bessere Preise. Weitere 18% werden sich angesichts dieser Preislage eher in Richtung der größeren Pascal-Chips GP100 & GP102 orientieren, die restlichen 13% werden dies schon aus Performance-Gründen tun.

Aber auch bei den nicht an der Karte interessierten Umfrage-Teilnehmern sieht eine große Mehrheit von 66% die aufgerufenen Preise eher kritisch – man kann klar sagen, daß diese Preislage überhaupt nicht bei den Grafikkarten-Käufern ankommt. nVidia geht hiermit durchaus ein gewisses Risiko ein, was den anstehenden Launch der GeForce GTX 1080 sowie des GP104-Chips generell etwas eintrübt. Ob dies auch ein wirtschaftliches Risiko darstellt, ist damit natürlich nicht gesagt – trotz Nutzerkritik könnte diese Preislage für nVidia durchaus ein erfolgsträchtiger Weg sein. Für den Augenblick dürfte die Konzentration natürlich darauf gehen, ob sich die von nVidia genannten Preise für die Herstellerkarten ab 599 Dollar wirklich bestätigen lassen, womit die Preislage wenigstens etwas humaner aussieht. Leider wird sich diese Frage noch nicht mittels des heute Nachmittag anstehenden Launches der GeForce GTX 1080 beantworten lassen, da die ersten Herstellerdesigns erst in zwei Wochen nach dem Auslieferungstermin der "Founders Edition" (27. Mai) zu erwarten sind. Der Launchtermin der GeForce GTX 1080 konnte im übrigen inzwischen auf 15 Uhr deutscher Zeit (am heutigen Dienstag) bestätigt werden.