4

Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zur GeForce GTX Titan?

Die Umfrage der letzten Woche beschäftigte sich natürlich mit der GeForce GTX Titan und dem Ersteindruck zu dieser neuen HighEnd-Grafikkarte. Jene hat aufgrund ihres breithin als überzogen angesehenen Preispunkts einen allgemein schweren Stand, womit der schwache Usereindruck laut den bei der Umfrage abgegebenen Stimmen kaum überraschend kommt. Dabei sehen die von GeForce GTX Titan erzielten 43,0% positiven Ersteindrucks auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus – erst im Vergleich zu gleichlautenden Umfragen zu früheren Grafikkarten-Launches wird klar, daß dies ein für eine HighEnd-Grafikkarte durchaus schwaches Ergebnis ist. Jenes wird im HighEnd-Bereich nur noch unterboten vom noch schwächeren Ersteindruck zur Radeon HD 7970 "GHz Edition" – welche seinerzeit ebenfalls stark unter einem zu hohen Launchpreis zu leiden hatte.

Dafür nimmt GeForce GTX Titan der Radeon HD 7970 "GHz Edition" nunmehr die (eher weniger begehrenswerten) Spitzenplätze in zwei Negativ-Disziplinen weg: Die GeForce GTX Titan stellt sowohl einen Rekord in der Höhe des negativen Ersteindrucks als auch beim Kauf-Deinteresse auf – gerade einmal 4,3% der Umfrage-Teilnehmer sehen GeForce GTX Titan als "interessant für eine Neuanschaffung an". Vermutlich dürfte dies aber jene Disziplin sein, welche nVidia noch am wenigsten stört – aufgrund der extremen Preislage ist die GeForce GTX Titan sowieso nur ein stückzahlentechnisch geringfügiges Geschäft. Eher relevant für nVidia wird wohl sein, welchen insgesamten Eindruck GeForce GTX Titan auf den Grafikkarten-Käufer macht und wie dies dem Ansehen von nVidia zuträglich oder abträglich ist. In dieser Frage kann man derzeit natürlich nur Mutmaßungen anstellen – aber es drängt sich durchaus der Verdacht auf, daß nVidia es diesesmal doch übertrieben hat und der übliche Imagegewinn durch die klar schnellste SingleChip-Grafikkarte am Markt sich im Fall der GeForce GTX Titan eher ins Gegenteil verkehrt.

positiv durchschnittlich negativ Kaufinteresse
Radeon HD 7970 "GHz Edition" 33,4% 33,3% 33,3% 5,9%
Radeon HD 7970 66,5% 26,0% 7,5% 22,1%
Radeon HD 7950 71,1% 17,8% 11,1% 20,3%
Radeon HD 7850 & 7870 70,7% 19,2% 10,1% 27,8%
GeForce GTX 660 40,8% 37,2% 22,0% 16,8%
GeForce GTX 660 Ti 30,7% 40,4% 28,9% 9,3%
GeForce GTX 670 68,5% 19,6% 11,9% 24,9%
GeForce GTX 680 73,0% 17,7% 9,3% 16,3%
GeForce GTX Titan 43,0% 23,2% 33,8% 4,3%

Woran dies liegt, darüber gibt das Umfrage-Ergebnis dann eindeutig Auskunft: 77,1% der Umfrage-Teilnehmer mit negativem oder durchschnittlichem Ersteindruck halten die hohe Preislage für das primäre Problem der Karte. Für weitere 18,5% ist der nicht ausreichend große Performancegewinn das Hauptärgernis – was faktisch zwei Seiten derselben Medaille sind, denn mit einer höheren Performance würde sich der hohe Preispunkt schließlich besser rechtfertigen lassen. Daß alle anderen Gründen gegen GeForce GTX Titan nur auf einen Stimmenanteil von 4,4% kamen, ist ein überdeutlicher Hinweis an nVidia, daß das Preis/Leistungs-Verhältnis von GeForce GTX Titan einfach nicht gut kalkuliert ist. Möglicherweise biegt der Markt diese Preislage über die Zeit ja wieder hin – derzeit ist davon bei Preisen konstant über 920 Euro aber noch nichts zu sehen.