25

Umfrage-Auswertung: Wird Linux als Desktop-Betriebssystem langfristig doch noch einmal interessant?

Auszuwerten wäre noch die Umfrage der letzten Woche, welche nach der Chance von Linux fragte, in der langfristigen Zukunft doch noch einmal als Desktop-Betriebssystem interessant zu werden. Die bei dieser Umfrage abgegebenen Stimmen zeigen dabei eine erstaunlich hohe Bereitschaft an, Linux doch noch einmal eine Chance zu geben – was dem bislang auf dem Desktop-Markt dominierenden Betriebssystem-Anbieter (Microsoft) doch zu denken geben sollte: So stellen die potentiellen Linux-Befürworter mit 69,1 Prozent sogar eine klare Mehrheit gegenüber den eher ablehnend zu Linux eingestellten Nutzern mit 30,9 Prozent Stimmenanteil.

Dabei hat Linux unter den 3DCenter-Lesern derzeit schon eine kleine, jedoch beachtbare Nutzerbasis, da jenes von immerhin 8,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmer als primäres Desktop-System eingesetzt wird – dies wird von der Webseiten-Statistik im übrigen grob bestätigt, dort werden 5,2 Prozent Linux-Nutzer auf 3DCenter gezählt. Sobald auch nur ein gewisser Teil jener 23,2 Prozent der Umfrage-Teilnehmer, welche Linux zukünftig eine große Chance geben wollen, sowie ein kleiner Teil jener 37,4 Prozent der Umfrage-Teilnehmer, welche Linux zukünftig eine mittlere Chance geben wollen, zukünftig auch wirklich zu Linux findet, kann der Anteil der Linux-Nutzer auf 3DCenter durchaus einmal bei runden 25 Prozent liegen – was dann eine zweifelsfrei nicht mehr negierbare Größe darstellen würde und natürlich auch die automatische Option auf noch größere Marktanteile ergibt.

Interessant ist zudem noch, was die primären Beweggründe sind, Linux auf dem Desktop eine Chance geben zu wollen: Immerhin 77,8 Prozent der mittel oder stark an Linux interessierten Umfrage-Teilnehmer geben jedoch das Vorhandensein von Core-Spielen unter Linux als elementare Bedingung für einen entsprechenden Wechsel an. Ganze 50,2 Prozent der mittel oder stark an Linux interessierten Umfrage-Teilnehmer bringen dagegen das Interesse an Linux mit der neuen Microsoft-Politik bei Windows 8 in direkte Verbindung – wobei sich beide Begründungen stark überschneiden, während andere Gründe für das Linux-Interesse mit 6,7 Prozent kaum genannt wurden.

mittlere Chance für Linux große Chance für Linux insgesamt
primär dann, wenn es gelingt Core-Spiele auf Linux zu bringen 40,2% 47,9% 43,1%
primär wegen der neuen Microsoft-Politik bei Windows 8 17,5% 12,2% 15,5%
aus beiden vorgenannten Gründen 35,0% 34,3% 34,7%
aus anderem Grund 7,3% 5,6% 6,7%

Ob sich aus dieser für Linux wirklich guten Ausgangslage bezüglich des Nutzerinteresses irgendwann einmal etwas greifbares ergibt, bleibt natürlich abzuwarten – schon allein, weil es hierbei schließlich um die langfristige Perspektive geht, welche derzeit kaum solide vorhersagbar ist. Klar erscheinen jedoch zwei Punkte: Die neue Microsoft-Politik bei Windows 8 gefällt einem erheblichen Teil der Anwender in einem solchen Maße nicht, daß man bereit ist, ernsthaft über andere Betriebssysteme nachzudenken. Und gleichzeitig benötigt die große Mehrheit der potentiellen Linux-Nutzer einfach Core-Spiele unter Linux, daran führt kein Weg vorbei. Inzwischen gibt es glücklicherweise auch in der Industrie teilweise die entsprechende Erkenntnis – leider hat es eine ganze Dekade gedauert, ehe sich jene halbwegs verbreiten konnte. Bleibt zu hoffen, daß nicht wieder eine ganze Dekade vergehen muß, ehe sich in der Frage Linux auf dem Desktop etwas zum positiven hin bewegt.