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AMDs Tonga-basierte Radeon R9 285 wird am 2. September gelauncht

Videocardz zeigen ein AMD-internes Dokument, wonach der eigentliche Launch der Tonga-basierten Radeon R9 285 am Dienstag, den 2. September um 14 Uhr deutscher Zeit stattfinden wird. Zu diesem Zeitpunkt sollen auch schon die Einzelhändler lieferbar sein – was bedeutet, daß die Distributoren schon in der letzten August-Woche Warenzugänge haben sollten, die Einzelhändler spätestens am Wochenanfang der ersten September-Woche. Zu AMDs Livestream am 23. August wird es hingegen lediglich "einige Produkt-Details" geben – ob man von denen ausgehend schon auf die Performance des finalen Produkts schätzen kann, bliebe den AMD-Livestream abzuwarten.

Der spannende Punkt zum Tonga-Chip wird sowieso derjenige sein, ob die Radeon R9 285 mit ihren 4 Raster-Engines, 1792 Shader-Einheiten, 112 TMUs, 32 ROPs und 256 Bit DDR Speicherinterface nun schon dessen Vollausbau darstellt – oder ob AMD da noch mehr in der Hinterhand hat. Die allerersten Meldungen zu AMDs Tonga-Chip gingen von gleich 2048 Shader-Einheiten im Vollausbau aus, was angesichts der inzwischen halbwegs sicheren Werte zur Radeon R9 285 auf eine weitere Tonga-Ausführung in der Zukunft mit eben jenen 2048 Shader-Einheiten schließen lassen würde. Derzeit ist die Existenz einer gern "Radeon R9 285X" genannten Karten genauso wie deren Name allerdings (noch) rein spekulativ.

Radeon R9 280 Radeon R9 285 Radeon R9 280X GeForce GTX 760
Chipbasis AMD R1000/Tahiti, 4,31 Mrd. Transistoren in 28nm auf 365mm² Chipfläche AMD Tonga, geschätzt ~3,5 Mrd. Transistoren in 28nm auf geschätzt ~280mm² Chipfläche AMD R1000/Tahiti, 4,31 Mrd. Transistoren in 28nm auf 365mm² Chipfläche nVidia GK104, 3,54 Mrd. Transistoren in 28nm auf 294mm² Chipfläche
Architektur GCN 1.0, DirectX 11.2a, Mantle noch unsicher GCN 1.0, DirectX 11.2a, Mantle Kepler, DirectX 11.0, PhysX
Technik 2 Raster-Engines, 1792 Shader-Einheiten, 112 TMUs, 32 ROPs, 384 Bit DDR Interface 4 Raster-Engines, 1792 Shader-Einheiten, 112 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface 2 Raster-Engines, 2048 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 384 Bit DDR Interface 3-4 Raster-Engines, 1152 Shader-Einheiten, 96 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface
Taktraten ≤933/2500 MHz ≤918/2750 MHz ≤1000/3000 MHz 980/1033/3000 MHz
Speicher 3 GB GDDR5 2 GB GDDR5 3 GB GDDR5 2/4 GB GDDR5
Layout DualSlot DualSlot DualSlot DualSlot
Stromstecker 1x 6pol. + 1x 8pol. 2x 6pol. 1x 6pol. + 1x 8pol. 2x 6pol.
Perf.Index
(19x10 4xAA)
330% geschätzt
320-340%
380% 310%