16

Umfrage-Auswertung: Sind Zweikern-Prozessoren heutzutage noch interessant?

Eine Umfrage von Anfang September stellte passend zur offiziellen Vorstellung der Haswell-Zweikerner die Frage, wie interessant Zweikern-Prozessoren heutzutage noch sind. Die dabei angegebenen Antworten unterteilen sich sehr stark zwischen Desktop- und Mobile-Segment: Während im Desktop-Segment eine große Mehrheit von 62,2% der Umfrage-Teilnehmer Zweikerner für gar nicht mehr interessant hält, während nur 5,9% die angebotenen Zweikern-Prozessoren vorziehen würden, kehrt sich dies im Mobile-Segment nahezu um: Dort halten nur 19,8% der Umfrage-Teilnehmer Zweikerner für gar nicht mehr interessant, während immerhin 35,5% diese vorziehen würden. Im Mobile-Segment sind allerdings jene Umfrage-Teilnehmer (mit 44,7% der Stimmen) in der Mehrheit, welche Zweikerner für teilweise interessant halten, sprich sich die Sache noch offen halten.

In der Summe läßt sich sagen, daß unter unseren Lesern die Zeit der Zweikerner im Desktop weitgehend abgefahren ist und Zweikerner hier wohl nur noch in Spezialfällen zum Einsatz kommen. Im Mobile-Segment ergibt sich dagegen eher eine Marktteilung mit Tendenz allerdings immer noch stärker zum Zweikern-Prozessor. Derzeit ist auch keine bemerkbare Tendenz hin zu mehr Vierkerner auch im Mobile-Segment sichtbar, da viele Notebook-Nutzer schlicht nicht mehr Performance (als mit Zweikernern geboten) benötigen und eine geringere Motorisierung potentiell natürlich eine höhere Mobilität durch geringeres Gewicht und längere Akkulaufzeit verspricht.