21

Umfrage-Auswertung: Wurde die aktuelle Grafikkarte im Einzelhandel oder im Rahmen eines Komplett-PCs gekauft?

Die zweite noch auszuwertende, im Launch-Sturm des letzten Herbsts untergegangene Umfrage stellte im letzten August die Frage nach der Herkunft der verbauten Grafikkarte – erstanden als einzelnes Stück im Komponentenhandel oder in Form eines Komplett-PCs. Dabei ergab sich ein in der Höhe überraschend klares Ergebnis, wonach 95,6% der Umfrageteilnehmer direkt für den Komponentenhandel votiert haben. Rechnet man hierbei jene 2,3% Umfrageteilnehmer heraus, welche gar keine extra Grafikkarte verwenden (sondern mit einer iGPU leben), steigt der Anteil der Käufer reiner Grafikkarten sogar auf satte 97,9% an. Ironischerweise ergeben beide Zählungen dasselbe Ergebnis für die Käufer von Grafikkarten per Komplett-PC: Unter allen Umfrageteilnehmer (freundlich) aufgerundet 2,1%, unter nur denjenigen mit vorhandener Grafikkarte fast exakt 2,1%.

Das Ergebnis erstaunt wie gesagt in dieser Deutlichkeit, denn normalerweise sind die Verkäufe an Komplett-PCs mit verbauter extra Grafikkarte doch ein ziemlich gutes Geschäft, gibt es auch viele explizite Gaming-PCs zu kaufen. Entweder ist der Komplett-PC generell unter 3DCenter-Lesern stärker verpönt als anderswo, oder aber wird jener oftmals nur als Ausgangsbasis für weitere Aufrüstungen genutzt – wobei meistens die Grafikkarte als erstes ersetzt wird. Ironischerweise könnte sich in der aktuellen, von einer schweren Grafikkarten-Dürre betroffenen Zeit, die Anzahl der Käufer von Komplett-PCs erhöhen: Denn nur dort sind momentan einige Grafikkarten-Modelle überhaupt noch zu bekommen (gerade die GeForce RTX 3080).

Die Preislage dieser Komplett-Rechner mit Radeon RX 6000 oder GeForce RTX 30 Grafikkarten ist allerdings inzwischen oftmals genauso übertrieben wie im Grafikkarten-Einzelhandel. Nur mit viel Suchen findet man Angebote, wo der Abgabepreis des Komplett-PCs halbwegs der Addition der einzelnen Listenpreise entspricht. Die echten Preisbrecher-Angebote, welche man zu normalen Zeiten mittels Komplett-PCs gar nicht mal so selten erleben kann, werden derzeit hingegen überhaupt nicht mehr aufgeboten. Auch die Hersteller von Komplett-PCs müssen aufgrund der Lieferschwäche von AMD & nVidia keine wirklich guten Preispunkt mehr anbieten bzw. können auf einem generell überkauften Markt darauf setzen, dass den Anbietern sowieso alles aus den Händen gerissen wird.