7

Umfrage-Auswertung: Welche VRAM-Menge sollten die Mainstream-Grafikkarten der nächsten Generation tragen?

Mittels einer bislang noch nicht ausgewerten Umfrage vom letzten August wurde nach jener Menge an Grafikkartenspeicher gefragt, welche die Mainstream-Grafikkarten der nächsten Generation tragen sollten. Dies betrifft somit AMDs RDNA4, Intels Battlemage und vor allem aber nVidias Blackwell – da nVidia nun einmal die (klar) meisten Grafikkarten verkauft und somit den weitaus größten Markteinfluß hat. Vor allem aber befinden sich nVidias nächste Grafikchips (der kommende GeForce RTX 40 "SUPER" Refresh basiert ausnahmslos auf bereits bekannten Grafikchips) derzeit noch in der Entwicklungs-Phase, könnte nVidia somit selbst an der Chip-Gestaltung sogar jetzt noch Änderungen vornehmen.

Ob dies sinnvoll ist, hängt primär an der aktuellen Konzeption insbesondere der kleineren Blackwell-Chips GB205, GB206 & GB207, zu welchen derzeit aber noch keine technischen Daten nach außen gedrungen sind. Insofern könnte nVidia das Umfrage-Ergebnis vielleicht sogar noch berücksichtigen – oder hat bereits auf eigenen Erhebungen längst in die gleiche Richtung gedacht und entwickelt. Dies wäre in jedem Fall anzuraten, denn das Umfrage-Ergebnis ist wie zu sehen sehr eindeutig ausgefallen: Nur 2,8% sehen 8 VRAM für die Mainstream-Modelle der nächsten Grafikkarten-Generation noch als ausreichend – aber gleich 61,2% wollen an dieser Stelle bereits 16 GB VRAM sehen, immerhin noch 36,0% wären mit 12 GB VRAM zufrieden. Wie gesagt gilt dies für Mainstream-Modelle, sprich dort, wo derzeit Radeon RX 6600 bis 7600 und GeForce RTX 3060 bis 4060 Ti stehen. Dass noch größere Grafikkarten eine gehobene VRAM-Ausstattung erhalten sollten, ist absolut klar und stand hier nicht zur Debatte.

Mit dieser Umfrage sollte vielmehr die Mindestmenge an VRAM für eine gängige Mainstream-Grafikkarte ermittelt werden – außerhalb des Einsteiger-Bereichs, wo man natürlicherweise mit diversen Abspeckungen rechnen muß. In dieser Frage spricht sich inzwischen somit schon eine klare (absolute) Mehrheit für 16 GB VRAM selbst bei Mainstream-Beschleunigern aus – natürlich auch mit Blick auf die (voraussichtlichen) Hardware-Anforderungen der Spiele der Jahre 2024/25, welche diese Grafikkarten dann schultern müssen. Indirekt kann man hieraus im übrigen auch erkennen, dass die aktuelle Größe von 8 GB VRAM für Mainstream-Beschleuniger falsch konzipiert war: Wenn 16 GB VRAM die richtige Größe für die Mainstream-Grafikkarten des Jahres 2025 sein soll, dann wäre 12 GB VRAM für die Mainstream-Grafikkarten des Jahres 2023 der bessere, fliessendere Übergang gewesen.

Dies haben die Grafikchip-Entwickler bei der Konzeption der aktuell benutzten Grafikchips falsch vorhergesehen – und da deren Entwicklung jeweils bereits Anfang 2022 abgeschlossen war, konnte dies auch nachträglich nicht mehr geändert werden. Zukünftig steht dann ab GDDR7-Speicher hoffentlich die Möglichkeit zur Verfügung, mittels 3GByte-Speicherchips auch Zwischenmengen an VRAM an ein bestimmtes Speicherinterface zu hängen – womit man nicht immer gleich zur VRAM-Verdopplung schreiten muß. Trotzdem dürfte es für AMD, Intel & nVidia nicht verkehrt sein, die aktuelle VRAM-Entwicklung auf den Release-Termin ihrer nächsten Grafikkarten-Generationen hochzurechnen bzw. einfach die Stimmungslage der Nutzer gemäß dieser Umfrage mitzunehmen – und somit zukünftige Mainstream-Grafikchips derart zu konzipieren, dass nicht wieder solch eine augenscheinliche VRAM-Knappheit wie letztes Jahr entsteht.