Mittels einer Umfrage von letztem Monat wurde nach dem Ersteindruck zur GeForce RTX 4060 gefragt, der (bislang) kleinsten Grafikkarte des RTX40-Portfolios. Wie schon bei der vorhergehenden Ersteindrucks-Umfrage zur GeForce RTX 4060 Ti 8GB fielen die Umfrage-Ergebnisse eher unterirdisch aus, nur 2,7% positiver Ersteindruck zu 15,4% durchschnittlicher Ersteindruck samt immerhin 81,9% negativer Ersteindruck ergeben eine deutliche Watsche für nVidia. Die Kritik verteilte sich dabei zu halbwegs ähnlichen Prozentanteilen wieder auf die Felder Performance, Preis und Speicherbestückung.
Allerdings ging im Fall der GeForce RTX 4060 die Kritik an der Speichermenge etwas zurück, womit die Bedeutung der anderen Punkte wuchs. Und natürlich sind die Felder von Preis & Performance letztlich immer nur zwei Seiten derselbe Medaille – würde man die eine Seite positiv beeinflussen, gewinnt indirekt auch die andere Seite. Allerdings machen die extra Punkte in den Umfragen durchaus Sinn, denn somit kann man sehen, von welcher Seite ausgehend die jeweilige Grafikkarte betrachtet wird – zuerst von der Preis- oder der Performance-Seite. Im konkreten Fall der GeForce RTX 4060 haben sich letztlich doch weniger Umfrageteilnehmer für den Preis-Punkt als Hauptübeltäter entschieden als noch bei der GeForce RTX 4060 Ti 8GB.
Dies ist dann nur ein Ausdruck dessen, dass die GeForce RTX 4060 Ti als Mainstream-Lösung (eine höhere Klassifizierung geht angesichts der Speicherbestückung nicht) eben einfach (viel) zu teuer für dieses Preissegment ist. Die GeForce RTX 4060 kommt dem schon näher, ohne die wirkliche Mainstream-Preise früherer Grafikkarten-Generationen zu erreichen. Dennoch gefällt das Gesamtpaket den Umfrageteilnehmern nicht wirklich, in zu vielen Punkten ist die Grafikkarte einfach nur mittelmäßig bzw. bietet keine beachtbaren Vorteile gegenüber der Vorgänger-Generation. Es erscheint demzufolge unwahrscheinlich, dass die GeForce RTX 4060 eines Tages mal die Steam-Statistik der meistgenutztesten Grafikkarten anführen kann – wie die GeForce GTX 1060 in der Tat erreicht hatte.
|
|